Normal ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Januar 2021 15:28:39:

Als Antwort auf: Re: Stoesselstangen aus CFK geschrieben von Hanomedes am 26. Januar 2021 13:46:55:

die meisten werden pultrudiert, also mit den CFK-Fasern und Epoxy durch die Matrize gezogen. Alles, was so üblich ist im Drachenbau usw. ist mehr oder weniger gutes unidirektionales Gewebe.

Es gibt auch gewickelte Rohre, sind aber teurer und für Druckbelastung nicht unbedingt besser.

Die gewickelten können Drehmomente und Außen- oder Innendruck. Für superteure Leichtbauwellen wird so was genommen, da gehen die unidirektionalen nicht. Bei Torsion gleiten die Fasern aneinander vorbei und nur das Harz muß das festhalten.

Für Biegung, besonders auch Knickung oder Zug sind die unis ok. Was sie nicht vertragen ist seitlicher Druck, der macht sie schneller flach, als einem lieb sein kann. Meist ist es schon zu spät, wenn man ein bißchen merkt. Dann besser das ganze Ding wechseln, der Riß kann unentdeckt später noch entlang des Rohres weiter laufen.


Stößel für einen kurzzeitigen Renneinsatz halte ich für nicht ausgeschlossen, aber auf Dauer hätte ich Bedenken. Kohlefaser ist erst mal toll, bis sie dann doch kaputt ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]