Bei soviel Geld wird es doch auch gefährlich für manchen, oder nicht ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2021 01:45:38:

Als Antwort auf: das Spiel wie Du es nennst Werner, ist für die gestandenen Börsianer geschrieben von EaW am 01. Februar 2021 00:28:01:

Vielleicht schaue ich zu viele Krimis, aber um jemanden von etwas abzubringen, gibt es doch auch Möglichkeiten, die vielleicht ein klein wenig krimineller sind, als die Börsengeschichte, dafür aber todsicher . . . . .

Aber mal was anderes: ich versuchs mal mit dem, was ich verstanden habe. Wenn die Leerverkäufe stattfinden, bremsen sie dann nicht den plötzlichen Abgang einer Aktie ein wenig ab ? Hat das nicht evtl. sogar was positives, also dämpfenden Charakter ?

Oder verzögern sie das ganze nur und machen es hinterher noch schlimmer?

Wir mußten früher lachen, mein jüngerer Bruder, der immer schnell für was zu haben war, wo man viel Geld kriegt, ohne was zu tun . . . . also dieser Bruder hat an einem Wettbewerb von unserer Sparkasse teilgenommen. Das war irgendwann so um die 80er Jahre. Da bekamen die Teilnehmen virtuelles Geld (5000DM) und sollten damit an die Börse. Jeden Tag aufschreiben, wo sie investiert haben und die Kurse verfolgen und so das Geld mehren. 10% von allem, was sie gemehrt haben, sollte dem Sparbuch gutgeschrieben werden. Das ganze lief 3 Monate und mein Bruder hatte nach 3 Wochen noch 2000 DM und die Schnauze voll vom aufschreiben und immer wieder nachgucken.

Wir saßen kurz drauf bei der Familie meiner damaligen Freundin, wo der Onkel aus England zu Besuch war. Dieser Mann war Börsianer und lebte davon. Er hörte von dem Fall und blieb ganz ernst, sagte dann so etwa sinngemäß zu meinem Bruder - natürlich in bestem Oxford Englisch: Ich mache das jetzt schon fast 40 Jahre und habe neulich an der Börse fast 50.000 Pfund verloren. Nun, das bringt mich nicht um, aber daran siehst du, dass es auch für die Profis immer wieder schlecht laufen kann."

Spätestens da war mir klar, dass ich mit sowas mich nicht beschäftigen möchte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]