Re: Noch mal E-Mobilität und Wasserstoffautos gleich mit abgehandelt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. Februar 2021 14:09:47:

Als Antwort auf: Re: Noch mal E-Mobilität und Wasserstoffautos gleich mit abgehandelt geschrieben von Joachim S am 14. Februar 2021 13:45:53:

Hallo Jo,

ist mir jetzt zu lang um mir das voll reinzuziehen, aber ich habe schon bei anderen Videos festgestellt, dass ich dem Herrn Indra keineswegs immer zustimmen würde...

Die Kühlung bei Brennstoffzellen (PEM Niedertemperatur) ist aber wirklich ein großes Problem, anders als bei Verbrennungsmotor (da landet die meiste Wärme im Auspuff) muss halt die gesamte Verlustwärme auf einem sehr niedrigen Temperaturniveau abgeführt werden. Nicht umsonst haben die Brennstoffzellenautos Kühler (siehe Toyota) wie ein ein Ralleyauto (oder Discogolf..). Ich hab Zahlen gehört von bis zu 15 kW Lüfterleistung bei PKW im Sommer unter ungünstigen Bedingungen...

Gruß
Dominik

P.S. mir fällt bei der Gelegehnheit ein, dass er bei Dieselboxern ziemlichen Quatsch erzählt hat, nicht das Kurbelgehäuse ist das Problem (das ist extrem steif) sondern die Kurbelwelle welcher aufgrund der 5 Lager auf kleiner Länge papierdüsse Wangen hat. Die Subarus sind auch genau daran immer eingegangen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]