Geht jetzt ne Verschwörung um oder wie?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Februar 2021 11:10:57:

Als Antwort auf: Re: Wieso ? geschrieben von dat ingenör - torsten am 16. Februar 2021 09:17:10:

Mann, die Leute haben Dusel gehabt, ganz einfach. Vermutlich sind die Airbags aufgegangen und haben die Splitter abgehalten. Außerdem haben sie vermutlich auch was abgekriegt, aber eben nicht so, dass sie tot waren, sondern noch aussteigen konnten.

Lipos können sich aufblähen und - hab noch nie drüber nachgedacht, mit was, ich glaube Wasserstoff - und richtig gut entzündliche Gase freisetzen, wenn da was undicht wird. Habe im Modellflugclub die Modelle schon brennend vom Himmel fallen sehen. Explosion nicht in dem Sinne, aber Verpuffung.

Wenn unter der Haube sich was gebildet hat, eine Zündquelle gibt es am Auto immer - mehrere sogar.

Die Zellen brennen auch nicht nacheinander. Die thermische Ansteckung geht sehr rasch und das ganze Paket ist im Vollbrand. Dass dieser so lange dauert, hat andere Gründe. Die zähe Suppe, also das Polymer, die während des Brandes darin kocht, tauscht ihre Reaktanden nur allmählich aus. Wäre das anders, dann wären diese Akkus echte Bomben. Bei der schlagartigen Freisetzung der gesamten gespeicherten Energie wäre das Auto vermutlich weg und ein dickes Loch in der Straße. Von den Leuten würde man dann noch die Schuhe und die Zähne finden.

Ich verstehe nicht, das der ganze Kram nicht verboten wird. An den Autos sind so viele Sicherheitsassistenten, ohne die man heute glaubt, gar nicht mehr fahren zu können. Und dann wird so ein uneinschätzbares Risiko da eingebaut.

Ich bleibe lieber bei Bleibatterien und normalem Antrieb. Mein kleiner Flieger hat eine NiMh Batterie. Man könnte ihn auf LiPo umrüsten aber das werde ich tunlichst lassen. Wenn ein Modell anfängt zu brennen, ist das eine Sache, aber wenn ich mir vorstelle, ich fliege und auf einmal dieser typische Geruch im Cockpit, nää nää, da habischangst !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]