Drehmoment, Hebelarme


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Geschrieben von Jens am 18. Februar 2021 13:15:38:

Als Antwort auf: Elektronikfreaks gefragt... Brainstorming zur Leistungsmessung... geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2021 19:28:14:

Hallo,

noch so ne grundlegende Idee:
Wenn man das ganze Auto also Hebelarm auffasst, der an der Vorderachse drehbar gelagert ist. Dann sollte sich das fragliche Drehmoment als Kraft im Abstand vom Drehpunkt messen lassen. Als Abstand bietet sich auch der Achsabstand an. Beim Frontriebler wird sich die "Gewichtskraft", der Hinterachse auf die Straße im Groben um das Drehmoment/Achsabstand verändern während der Beschleunigung.
Aerodynamik, etc mal außen vor.

Lässt sich bestimmt an den Stoßdämpfern einfach und ohne rotierende Teile messen und ggf. mitteln. Die Kalibrierung kann im Stand stattfinden mit ein paar Zementsäcken o.ä. die Kompensation von Hangneigungen etc. alles nicht unlösbar.
Der Rechner darf dann auch etwas größer sein.

Jens


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