VW-Getriebe, irgendwas war komisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Februar 2021 00:32:03:

Moin Leute,

meine Frau Doktor kam und meinte, sie kriegte die Gänge (3+4) nicht rein. Sie habe es mit etwas Kraft probiert und da hätte es fies geratscht.

Also ich ins Auto gestiegen, erstmal die üblichen Verdächtigen, Fußmatte verhindert, dass die Kupplung richtig getreten wird usw.

Dann den Motor nicht gestartet, sondern trocken probiert. 1. 2. alles normal, 3. Gang, Hups, geht nicht, Schalthebel hakt schon, wenn er noch gar nichts gemacht hat. Hebel zurück zum 4. Gang => das gleiche Spiel. Als seien da gar keine Gänge. 5. dann wieder normal, Rückwärtsgang ebenfalls.

Also Motor angemacht, langsam losgefahren und bei der ersten Radumdrehung höre ich ein "Ping" - hatte schon die Hoffnung, dass meine 13er Nuss, die mal drin geblieben ist, rausgefallen ist, aber das klingt eigentlich anders. Dieses "Ping" klang wie von einer Feder oder so. Kein Klötern, eher wie ein Stimmgabel, auch nur leise.

Im Fahrbetrieb dann alles normal, alle Gänge lassen sich super schalten. Frau fällt mir um den Hals, ich bin mal wieder der Held.

Äähh, so gerne ich mich feiern lasse, meiner Erfahrung nach reparieren sich Maschinen nicht von selbst und ich bin mißtrauisch geworden, ob das nicht wieder passiert oder sogar noch schlimmer.

Mein Bruder hatte mal vor 100.000 Jahren an einem VW-Bus T2 durch einen Fehler in der Schaltung plötzlich die totale Blockade - Hinterräder standen, Auto nach kurzer Zeit auch. Gottseidank in der Stadt und nix passiert, außer zwei schwarze Striche auf der Straße. VW-Bus mußte abgefahren werden in die Werkstatt.


Weiß jemand was dazu ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]