Re: VW-Getriebe, irgendwas war komisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 21. Februar 2021 01:45:49:

Als Antwort auf: VW-Getriebe, irgendwas war komisch geschrieben von Werner am 21. Februar 2021 00:32:03:

VW-Getriebe und dort gerade die Golf-Derivate bis vor dem MQB neigen offenbar zu allen möglichen Schäden. Gern genommen werden auslaufende Lager, was sich durch Singen ankündigt und bei Ignorieren bis zu einer Blockade bis hin zum Gehäusebruch führen kann. Bei einigen Derivaten (Caddy, Touran) kann man ja nicht einmal einfach das Öl wechseln, weil die Getriebe seltsam verdreht eingebaut werden, wobei keinerlei Rücksicht auf die ursprüngliche Lagekonstruktion genommen wird. Auch leiden diese älteren Golf-Getriebe bisweilen unter mangelnder Drehmomentfestigkeit.
So ist das Getriebe meines 2004er Postcaddys mit 2,0ll-Sauger-PD mit 200 Nm Festigkeit angegeben. Der Motor macht höchstens etwa 150 Nm. Als ich das Auto mit gut 140k kaufte, gab das Getriebe noch keine Geräusche von sich. Bei etwa 150k begann es zu singen, je wärmer desto lauter. Ich hörte dann von einem Bekannten, der ein sehr ähnliches Getriebe in seinem Seat Ibiza mit einer ähnlichen Motorisierung hatte, dass seins bei Volllast auf der Autobahn blockiert habe. Das Gehäuse war geborsten und eine Antriebswelle war abgerissen. Er hatte das Singen ignoriert.
Ich hab mein Auto dann mit dem singenden Getriebe verkauft, bevor mir so etwas passiert ist und den Käufer schriftlich darauf hingewiesen. (In Polen gibt es etliche Werkstätten, die sich auf die Minimalüberholung solcher Getriebe spezialisiert haben. 1000 war mir dann aber doch zuviel und ein gebrauchtes JPG-Getriebe, das mir einen sechsten Gang beschert hätte, war zu bezahlbaren Preisen nicht zu bekommen.)

Jetzt fahre ich einen Doblo 1,9JTD MJ, der vermutlich ein Opel-Getriebe drin hat. Letzteres ist bislang völlig unauffällig.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]