noch mehr Käse....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. Februar 2021 14:44:45:

Als Antwort auf: Jou geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 14:25:35:

Hallo Werner,

wie von Rudolf Diesel intuitiv richtig geschätzt, liegt die Selbstzündungstemperatur von Diesel bei ca. 400 °C, die von Benzin deutliich höher. Was an der Wand klebt ist beim Diesel für die Zündung erst mal ziemlich egal (das steigert allerdings die Kompression), weil bei einem kalten Motor eh nichts davon verdampft und ansammeln tut es sich auch nicht, das wird in den Auspuff gedrückt (wo es dann später für den Gestank sorgt).

Beim Kaltstart schaffen es einige Tröpfchen sich zu entzünden bevor sie gegen eine kalte Wand knallen, wenn es genug davon gibt, können sie die Flamme weitertragen und immer mehr Tröpfchen machen mit, bis es anständig brennt. Wenn nicht, dann verlischen sie zischend an der kalten Brennraumwand. Die Verbrennung startet immer von diesen Tröpfchen aus, und nie von der Wandanlagerung.

Glühkerzen helfen, aber normalerweise springt ein Diesel aber auch nur durch die Kompression an, das gilt insbesondere für große Diesel bei denen Glühkerzen unüblich sind.b

Harry Ricardo hat es mal gut beschrieben wie ein Dieselmotor funktioniert und zündet, vielleicht ließt Du dich erst einmal ein wenig in das Thema ein...

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]