Jou


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 14:25:35:

Als Antwort auf: Der Diesel kann irgendwas aber nicht absaufen wie ein Benziner geschrieben von huebi am 23. Februar 2021 11:56:04:

Moin huebi,

das ganze kann nur passieren, wenn der Motor längere Zeit ohne zu zünden durchgedreht wird. Dann reichert sich der Sprit im Brennraum an, klebt an den kalten Wänden usw.

Wenn dann die erste Zündung einsetzt, verdampfen diese Oberflächen spontan und bilden eine Menge Qualm in vielen Farben.

Du schreibst, dass bei geöffnetem Auslaß der Sprit wieder ausgetragen wird. Das trifft aber bei großen Zylindervolumina und der sehr geringen Drehzahl des Anlassens und damit verbundenen Strömungsgeschwindigkeiten nicht zu. Bei Autos sind die Verhältnisse anders. Die Startdrehzahl ist hoch und die Zylinder klein. Außerdem erwärmen sich die Metallteile schon beim Durchdrehen sehr schnell. Da klebt schon bald nichts mehr an den Wänden. Bei Aggregaten, die von Hand angeworfen werden, kann das schon wieder anders aussehen.

Diesel zündet bei ca. 220 °C, etwas eher, als Benzin. Die Leichtsieder sind es, die beim kalten Motor an Glüheinrichtungen sich entzünden. Da ist es schon sinnvoll, viele von denen reinzubekommen => also mehr Menge zu geben, als eigentlich gebraucht werden würde.

Donnerwetter, jetzt habe ich eine Thread provoziert.

Lufthol ;)

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]