Der Diesel kann irgendwas aber nicht absaufen wie ein Benziner


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Geschrieben von huebi am 23. Februar 2021 11:56:04:

Als Antwort auf: Und der Diesel kann doch absaufen geschrieben von Werner am 22. Februar 2021 12:09:52:

Moin Werner.

Erstmal was zum Benziner:
Zum Starten einer Motorsaege wird die Drosselklappe in leicht geoeffneter Stellung eingerastet und die Starterklappe komplett geschlossen. Dann wird mit dem Seilzugstarter gestartet bis die erste Zuendung kommt. Dabei saeuft der Motor ab, womit gemeint ist, dass das Gemisch so fett ist, dass es nicht mehr zuenden kann.
Nun wird wird die Starterklappe komplett geoeffnet und die Drosselklappe bleibt leicht geoeffnet. Nach ein- bis dreimal Starten ist der Motor dann wieder so weit belueftet, dass das Gemisch passt und die Saege anspringt.

Beim Dieselmotor wird kalte Luft angesaugt und verdichtet. Dabei erwaermt sich die Luft auf mindestens die Zuendtemperatur des eingespritzten Diesels und die Zuendung findet statt. Die Selbstentzuendungstemperatur von Diesel liegt bei etwa 190 Grad C. Wird die Zuendtemperatur bei (sehr) kaltem Motor nicht erreicht, verdampft der Diesel nur und zuendet nicht. Sobald der Auslass oeffnet, wird dieser wieder kondensierte Dampf zum Auspuff entlassen. Wenn lange genug georgelt wird, wird natuerlich auch der Brennraum komplett benetzt. Wenn der Motor dann so langsam auf immer mehr Zylindern kommt, steigt die Drehzahl und natuerlich auch die Temperatur in den benetzten Zylindern, bis auch diese anfangen zu zuenden. Und beim Erreichen der Selbstentzuendungstemperatur ist es egal wieviel Kraftstoff im Brennraum ist, der zuendet dann zuverlaessig.
Da die Brennraeume nass sind, kommt es nun zu unkonntrollierten Zuendungen des an den Waenden haftenden Kraftstoffs. Das nagelt und ist deutlich zu hoehren. Das Geraeusch ist sehr gut vergleichbar mit dem Beginn eines mit Motoroelnebel durchgehenden Motors.

In einen Dieselmotor soviel Kraftstoff rein zu bekommen, dass er deshalb nicht mehr starten kann, ist durch die kleinen Duesen und die im Vergleich zum Brennraumvolumen sehr geringen Einspritzmengen, nicht moeglich. Ausserdem wird mit jedem Auslasstakt der Kraftstoff mit der Luft wieder ausgestossen.
Mit Wasser anstatt Luft habe ich das das Absaufen aber schon mal hinbekommen.


Viele Gruesse,
huebi

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