Hallooo ??? + Döntje


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. März 2021 01:18:41:

Als Antwort auf: Watt ein Weichei... geschrieben von Joachim S am 03. März 2021 20:10:19:

Also Rallyefahrer toppen ja wohl Flugzeug-Piloten jeder Art um das Mehrfache.

Werden die nicht auch sogar Rallye-Piloten genannt ?

Aber in dem Zusammenhang mit Weichei mal eine schöne Geschichte, die sich letztes Jahr in Frankreich ereignet hat.

Eine Rüstungsfirma hat für verdiente Leute eine Gratifikation ausgelobt und mit der französischen Luftwaffe für vier Mitarbeiter einen Mitflug im Militärjet organisiert. Drei jüngere Leute, die richtig geil drauf waren und ein älterer, der eigentlich nicht wollte, aber auch nicht nein sagen mochte.

Alle vier wurden vormittags auf Tauglichkeit getestet. Der ältere Kollege war schon Anfang 60 und nicht mehr top gesund, aber für solch einen Mitflug schien es noch auszureichen. Er hatte Angst und wollte es wohl dann auch schnell hinter sich bringen. Nun aber passierten ein paar Schluddrigkeiten, die nicht hätten sein müssen. Man hat dem Mann eine Leiter hingestellt, damit er einsteigen konnte. Eigentlich muß dann jemand dabei sein, der den "Gast" anschnallt und ihm ein paar Regeln mit auf den Weg gibt. Das ist aber nicht passiert. Der arme Mann hat sich selbst angeschnallt und der Pilot hat über seine Situation gar nicht Bescheid gewußt. Fairerweise hätte man ja mal miteinander sprechen können. Aber Helden haben eben auch keine Angst . . . .

Dann gings los, auf dem Programm stand ein Verteidungsflug, bei dem das Flugzeug nach dem Start sehr schnell auf eine rel. niedrige Höhe geht und im Niedrigflug, aber nicht im Tieffflug, sich "davon macht". Dann sollten noch ein paar Kapriolen in großer Höhe kommen. Mit einem Militärjet ist man Ruckzuck auf 10.000 Metern Höhe, vorrausgesetzt, man hat vorher richtig Speed aufgenommen.

Dem Piloten war klar, dass er keine Super-G-Flüge machen durfte, also mit engsten Steilkurven usw.

Sie brausten los, das Flugzeug hob ab, ging in einen raschen Steigflug über und wurde vom Piloten auf der geplanten Höhe abrupt in den Horizontalflug gebracht. Der arme Mitflieger erlebte Achterbahnfeeling, mehr, als ihm lieb war. Da er nicht korrekt angeschnallt war, hob es ihn aus dem Sitz und er suchte sich festzuhalten. Hatter gemacht, am Griff des Schleudersitzes. Der Schleudersitz wurde ausgelöst und der Mann rausgeschossen. Wie muß der sich gefühlt haben.

Beim Auslösen des Hebels muß eigentlich folgende Sequenz ablaufen: Egal wer zieht, vorne oder hinten, es wird erst die hintere Haube und dann die vordere abgespengt - ist auch passiert. Dann wird der hintere Mann rausgeschossen und zum Schluß der vordere mit etwas Zeitverzug. Das ist nicht passiert. Es wurde nur der hintere rausgeschossen. Der Pilot saß also ohne Haube in einem Flugzeug, wo er jeden Moment damit rechnen mußte, doch noch rauskatapultiert zu werden. Er hat die Landung eingeleitet und die ist auch geglückt, dann ist jemand gekommen um den Sitz zu sichern und dann ist er ausgestiegen. Hätte der Sitz doch noch ausgelöst während des Aussteigens, dann hätte der Pilot leicht noch ein Bein verlieren können oder Schlimmeres.

Aber zurück zum alten Mann. Die hing unversehens und ungeübt an einem Fallschirm und trieb gen Boden. Er wurde beim Aufprall verletzt, aber nicht schwer.

Als ich das gelesen habe, habe ich erst mal auf das Datum geschaut, ob wir vielleicht den 1. April haben, hatten wir aber nicht. Es ist wirklich so passiert.

Was hat dieser Mann wohl gedacht, als er sich in seiner Angst festhalten wollte und dann plötzlich im Freien saß. Ich kann es mir kaum vorstellen. Seine jüngeren Kollegen sollen ihn übrigens beneidet haben. So viel Kick hatten sie auf ihren Flügen nicht gehabt.

Es gab noch eine Untersuchung bei der Firma Dassault, die klären sollte, warum der vordere Sitz nicht funktioniert hat. Der Pilot hatte gar keine Wahl mehr, rausspringen konnte er nicht mehr. Wäre das in einer Kampfsituation passiert, wäre er mit dem Flugzeug abgestürzt. Fliegen ohne Haube wird nicht geübt, aber der Pilot war Profi und hat seinen Nervenzusammenbruch erst nach dem Aussteigen gekriegt. Trotz allem war man aber froh, dass das Flugzeug nicht verloren ging.

Man weiß nicht, ob man lachen soll oder schreien bei so etwas. Eins ist jedoch traurige Tatsache: es ist nicht die Millionstel Ausnahme, dass Systeme, die für die Sicherheit sorgen sollen, auch mal ausfallen. Die Gründe sind vielfältig aber ss kommt einfach schon mal vor.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]