Das Physikaffine Forum :))))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. März 2021 18:31:29:

Als Antwort auf: Wie bekloppt ist das denn? geschrieben von LiLa am 08. März 2021 15:51:38:

Der Begriff ist der Brüller des Tages. 25

Ich nenne mich ab jetzt Physikaffe.


Aber mal ernsthaft. Die gute Frau irrt, wenn sie sagt, dass durch die Energieumwandlung von Windergie die Windgeschwindigkeit abnimmt.

Generell bremsen Hindernisse den Wind ab, also auch Windräder, das ist keine Frage. Wald bremst Wind auch enorm und bis in große Höhen meßbar, wenn der Wald groß genug ist.

Also ja, Hindernisse bremsen. Auf dem Meer ist der Widerstand viel geringer. Auf vereisten Oberflächen (Polo) ist er am geringsten. Es gibt auch Stellen in den Wüsten, die topfeben sind, da ist der Widerstand ebenfalls so klein, wie auf dem Meer oder sogar etwas kleiner.

Aber was ist nun mit der Energie?

Schädlicher Widerstand, als Gebäude oder Bäume im Weg, bremsen den Wind und erzeugen Verwirbelung. Diese wird immer immer immer kleinräumiger, bis die letzten Wirbelchen quasi nur noch molekular vorliegen. Und das ist dann eine Temperaturerhöhung. Messungen darüber kenne ich nicht, aber es wäre mal interessant, so etwas anzustoßen.

Im Ergebnis ist es also hinter Windräder kälter, als hinter Gebäuden. Und DAS ist die Energie, die entnommen wird.

Somit tragen Windräder eindeutig zur Absenkung der Lufttemperatur bei.

Das Argument, man könne doch den Wind einfach ungebremst durchlassen und dann habe man ebenfalls keine Energie entnommen, funktioniert nicht, denn jede kinetische Energie des Windes ist irgendwann aufgezehrt. Ob nun durch Reibung am Boden oder durch Widerstand von Bergen, Windrädern, Wäldern, Gebäuden.

Wie viel, müßte man mal überschlagen. Hat jemand Daten für Windräder zur Hand? Sonst schauen wir mal bei Herstellern rein (virtuell).


Übrigens tragen Bäume übrigens viel effektiver zur Temperatursenkung bei. Aber solange noch so abgeholzt wird, wie jetzt, ändern sich auch Wetterlagen. Let them grow ! ist mein Motto. Eine bessere Erfindung zur Luftreinhaltung hat Gott uns nicht gegeben.


Gruß

Werner

der Physikgorilla


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]