Re: Das Physikaffine Forum :))))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 08. März 2021 20:42:41:

Als Antwort auf: Das Physikaffine Forum :)))) geschrieben von Werner am 08. März 2021 18:31:29:

Abend Werner,

nein, meines Wissens gibt es dazu keinen Daten. Untersucht auch niemand, weil diese Effekte viel zu kleinräumig und unbedeutend sind. Wüsste auch nicht, dass die Parametrisierung der Bodenrauigkeit für die Temperaturvorhersageberechnungen genutzt wird. Ich bin zwar kein Modellierer, aber was ich so von den Kollegen mitbekommen habe, geht das nur in die Windvorhersage ein.

>Übrigens tragen Bäume übrigens viel effektiver zur Temperatursenkung bei. Aber solange noch so abgeholzt wird, wie jetzt, ändern sich auch Wetterlagen.
Umgekehrt ist richtig. Durch die Änderung der Wetterlagen stirbt der Wald und es wird jetzt nur abgeholzt, was eh schon tot ist. Habe letztens mit einem Holzhausbauer gesprochen, der sagte, keine Chance aktuell an einwandfreies Holz zu kommen, HessenForst böte nur Schadholz an. Wobei hier in Mittelhessen es eigentlich sowieso keine intakten Bäume mehr gibt. Nach meinen Beobachtungen beim Joggen hier in der Umgebung dürfte nach 3 Dürresommern etwa 80% der Bäume bereits komplett abgestorben sein. Es ist eine Apokalypse biblischen Außmaßes.
Und um dem Einwand vorzugreifen, nein, hier stehen nicht nur Fichten. Es sterben auch Kiefern, Lärchen, Buchen, Eichen, Weiden und Birken. Nur die Tannen sehen noch vital aus.

>Eine bessere Erfindung zur Luftreinhaltung hat Gott uns nicht gegeben.
Nicht nur das. Der Wald ist ja auch unersetzlich für den Wasserhaushalt.
Ich erinnere mich noch an den Sommer 1976. War damals ein kleiner Bub und fand es total spannend, dass das Wasser über Wochen mit dem Tankwagen geliefert wurde, weil aus der Leitung nix mehr kam. Heute ist das eher ein Schreckensszenario. Aber leider kein unrealistisches.

Gruß vom LiLa

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]