Re: Ich hätte da noch mal eine elektrische Frage (230 Volt)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. März 2021 15:34:46:

Als Antwort auf: Re: Ich hätte da noch mal eine elektrische Frage (230 Volt) geschrieben von Horst E am 30. März 2021 14:33:34:

Ja,

Überspannung klingt plausibel. Ob so ein Schutz in dieser alten Hütte mal verbaut wurde, kann ich nicht sagen. Müßte der im Sicherungskasten sein ?

Mir fällt auf, dass das Licht in der Küche wegbleibt und im Wohnzimmer an der Grenze zur Küche. 5 Meter weiter weg, also hier am PC (auch im Wohnzimmer) merke ich nichts. Aber das geht alles über die gleiche Sicherung.

Horst, Du bist ne Bombe! Gerade beim Kaffeemachen habe ich noch mal so gedacht, was wäre denn, wenn jetzt der Kühlschrank abschaltet? Zuckt dann meine Kaffemaschine?

Und darüber kam ich auf die LEDs, haben die nicht so einen Überspannungsschutz?


Der einzige Elektrikerkollege, den ich noch habe, ist 80 Jahre alt, aber topfit. Der hat mir mal gesagt, dass die Dimmer nicht nur Lampen schonend ausgehen lassen, sondern auch gleichzeitig eine Überspannungsschutz darstellen, weil die die Spannung regeln.

Wir haben im Treppenhaus zwei Glühlampen, die schon drin waren, als ich hier 1999 eingezogen bin. Während andere Glühlampen hier im Haus sehr häufig vom Elektrolurch gefressen wurden und inzwischen weitestgehend durch LEDs ersetzt wurden, brauchten wir die Birnen im Treppenhaus nie auszutauschen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]