Re: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz - Brainstorming


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 25. Mai 2021 22:02:09:

Als Antwort auf: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz - Brainstorming geschrieben von C.Sack am 25. Mai 2021 12:02:05:

Moin Christian,

Meine Idee ist ja nach wie vor synthetischer Diesel. Aus Strom Wasserstoff und Sauerstoff zu machen ist recht einfach, den Wasserstoff mit CO weiter zu langkettigen Kohlenwasserstoffen zu "polymerisieren" geht über nen Kat, aktives Material dabei ist Rost. Will man nur Methan machen reicht Platin - findste unter jeder Benzinschüssel. Knackpunkt ist das CO. Deshalb gehen die Forschungen in der Richtung auch an Kraftwerksschlote, da hamse ne stetige CO2-Quelle, wo auch nennenswert CO2 anfällt. Damit brauchense aber wieder ne stetige Stromquelle... Meine Idee ist's das CO2 aus der Atmosphäre zu fischen - damit würde die Atmosphäre zum Pufferspeicher, den du nach Verfügbarkeit von Strömlingen entladen kannst - und die natürlichen CO2-Quellen kannste auch noch mit abgrasen. Das bedingt nur riesige Luftmengen, die du umsetzen mußt (Runde 400 ppm CO2 sind in der Atmosphäre) und du brauchst "Waschmittel", die die geringen Anteile selektiv heraus waschen. Die bisher gefundenen Waschmittel sind eher auf schnell große Mengen auswaschen getrimmt und nicht auf Gründlich waschen, außerdem sind Amine - die die meisten Waschmittel stellen - gesundheitsschädlich und verflüchtigen sich.

Hier nen Material finden, was selektiv und gründlich CO2 aus der Atmosphäre pult - eventuell unterstützt durch nen elektrisches Feld - stichwort Kondensator - denke ich ist ne lohnenswerte Aufgabe. Wenn's als "Beifang" Wasser mit heraus pult umso besser, ist die Grundlage für die Elektrolyse auch gleich mit erschlagen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]