Lese hier mit einem Auge mit...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter_OWL am 28. Juni 2021 19:56:25:

Als Antwort auf: Och Waldi, Du bist nett ! geschrieben von Werner am 28. Juni 2021 10:27:29:

Hallo Werner,
wie meine Vorschreiber schon schrieben: beide Lager haben Umfangslast am Aussenring -> feste Passung (M7,N7,P7), Innenringe Punktlast -> Spielpassung (g6,h6) das ist Allgemeinwissen im Maschinenbau und sollte fast jeder Maschinenschlosser- oder Werkzeugmacherazubi ab 3.Lehrjahr können, vorausgesetzt brauchbares Werkzeug und ausreichend steife nicht verschlissene Drehbank.
Dann geht das auch ohne "Schmirgelpapier". Korund- oder Glas/Sandkrümel will niemand in der Nähe seiner Lager haben.
Bei richtig ausgeführter Passung sollte es auch kein Problem sein ein Lager am Innenring als Festlager festzusetzen.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Dreherei oder Maschinenbaubude die Lagersitze drehen können, die auch nach dem Umspannen noch zueinander laufen.
Zerspanungsbude.de könnte auch eine Anlaufadresse sein.

Für erdgebundenes Zeug ist das alles egal solange Du selber drinsitzt und rechtzeitig anhältst/abspringst...

so, jetzt geh ich wieder aufs Sofa
mfG
Peter aus owl


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]