Mein Senf...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Juni 2021 20:51:54:

Als Antwort auf: Lese hier mit einem Auge mit... geschrieben von Peter_OWL am 28. Juni 2021 19:56:25:

Hi Zusammen,

ich bin für "nochmal".

Ein paar Punkte, die hier angesprochen wurden, möchte ich aber kommentieren...

Ein Rillenkugellager kann prima mit Axiallasten umgehen. Da braucht es keineswegs Kegelrollenlager, wir reden von 700N Axiallast und der überschaubaren Riemenzugkraft! Nicht von einem Radlager eines tonnenschweren Autos...

Das Lager ist abgedichtet. Korund im Lager hat man nicht, wenn man mit Schmirgel noch etwas glättet oder nachhilft. Sauber arbeiten muss und kann man.

Auf Maß drehen klingt ja toll, aber das Tragprofil einer etwas nachgeglätteten Oberfläche ist sogar besser, als eine perfekt auf Maß gedrehte Oberfläche. Das ist keineswegs Pfusch, nur eben keine rationelle Serienfertigung, wenn man das letzte Hundestel noch so holt.

Es ging viele Jahrzehnte perfekt ohne CNC. Es geht auch immer noch, es braucht nur mehr Zeit.

Umspannen ist Kacke. Das gehört anders konstruiert. Die Lagersitze sollten in einer Aufspannung gefertigt werden. Wenn das nicht geht, braucht es Messuhr und Geduld. So pfiffig die musikalische Methode ja auch klingt, es bleibt unwägbar.

@Werner, in Do steht ne Drehbank, die das hinkriegt. Mit Messuhren und Allem was man braucht. Innenmikrometerschrauben krieg ich auch organisiert. Du darfst dich da gern austoben ;-)

Nen Rohling finde ich bestimmt auch noch.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]