Also nochmal die Nullen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. August 2021 13:51:01:

Als Antwort auf: die Strömungsgeschwindigkeiten des Golfstroms kann man geschrieben von EaW am 07. August 2021 21:58:21:

Moin,

ich nehme jetzt das weltgrößte Containerschiff, die HMM Algeciras.

Das Schiff von von einem MAN-Diesel angetrieben, der 75.000 kW Leistung hat. Damit ist dieser Dampfer einer der ganz wenigen 100.000PS Schiffe.

Nun, ich bin MAN-Fan, zugegeben, aber davon mal ab, wir schauen auf einen Wirkungsgrad von besser 50%. Ein Wert von dem Autos noch lange träumen werden. Im übrigen sind die Schiffsmaschinen so ausgelegt, dass sie im Fahrbetrieb typischerwiese mit 75% Leistung betrieben werden. Reserve muß immer bleiben und bei max. Leistung geht auch der Wirkungsgrad wieder etwas zurück. Vollgas laufen diese Pötte eigentlich nur gegen Ende ihrer Beschleunigungsphase. Somit können wir also mit Fug und Recht von 50 bis 60 MW Dauerleistung ausgehen.

Aber machen wir es uns doch viel einfacher. Lassen wir ein Auto, was auf der Welt rumfährt, durchschnittlich 75 kW Leistung haben, was mir eher noch etwas hoch gegriffen scheint - nicht jeder fährt einen SUV oder einen Playboy-AMG.

Dann brauchen wir ca. 1000 Autos, um die Leistung dieses einen Schiffes zu erbringen. Nehmen wir man 15 Schiffe davon, dann wären es 15.000 Autos.

(Willi, soweit noch mitgekommen ? Schaffste doch, gell?) sonnisonni

Wenn man jetzt die Fehlerbetrachtung durchführt, werden es noch weniger, weil Autos nun mal nicht im Dauerbetrieb auf bestem Punkt vor sich hinlaufen und weil sie selbst da nicht auf die guten Wirkungsgrade kämen.

Also ehe mich jemand festbindet, ich sag mal 10.000 Autos machen etwa den gleichen CO2 Ausstoß. Das sind etwa so viele, wie in unsere schönen Kleinstadt Bornheim angemeldet sind - freilich fahren die nicht alle gleichzeitig.


Meint der Professor vielleicht still stehende Autos, auch die auf den Schrottplätzen ? Ach nee, kann ja nich, weil er meint ja alle und es fahren sicherlich ein paar mehr, als nur 10.000 rum jetzt in diesem Moment.

Aber vielleicht ist er auch an einem superenergiespar Auto dran ? Das würde mich interessieren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]