Re: Leider wahr ! - Eben doch !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. September 2021 01:25:19:

Als Antwort auf: Re: Leider wahr ! - oder auch nicht geschrieben von elmar_b am 11. September 2021 19:35:08:

Moin,

das ist mir klar, dass der einzelne Programmierer nicht viel ausrichten kann. Eine Freundin von mir ist auch Organisationsprogrammiererin und hat mir neulich mal erzählt, den Job würde sie nach Feierabend nur noch versuchen zu vergessen. Sie ist nur wenig jünger als ich und zählt inzwischen die Tage bis zur Rente.

Die Programmierer für Steuerungen haben auch oft kaum Zeit, können sich auch gar nicht damit beschäftigen, sondern bekommen ein paar Vorgaben hingerotzt und schreiben in Windeseile ein Steuerungsprogramm. Später dann bei der Inbetriebnahme ist der Mann gelegentlich gar nicht mehr greifbar (hab ich schon in zwei Fällen erlebt) und irgendwer anders versucht, durch das Dickicht durchzukommen.

Meine Kritik richtet sich auch zum Teil an meine Kollegen, die es häufig nicht so haben mit genauen Vorgaben und dann irgendwann sagen "To be done by others!"

Wenn irgendwas nicht funktioniert, wird häufig so lange probiert und irgendeine Zusatzzeile eingefügt, damit irgendwas passiert oder eben nicht passiert, und dann wird weiter probiert. Ich habe schon Systemchecks miterlebt, die eine Woche gedauert haben und kurz nach dem Start der Anlage war alles zuende. Rhanie würde jetzt sagen: "Man kann Scheiße hundertmal checken, es bleibt immer noch Scheiße."

Und an der Stelle bin ich halt dafür, dass erstmal eine Struktur aufgebaut wird, die allen verständlich ist. Fast immer klappt es danach mit nur noch normalen Fehlern, die nicht mehr überschrieben werden müssen, sondern wirklich ausgemerzt werden können. Und an dieser Stelle sind mir halt schon Programmierer begegnet, die da nicht mitgehen wollten. Das ist beileibe nicht bei allen so, ich habe auch schon mit ganz tollen Leuten zusammen gearbeitet.

Wir sind mal rausgelaufen, weil eine Armatur nicht öffnete. Da standen wir dann, Ventil war offenbar technisch in Ordnung, und haben überlegt. Und dann hat es bei uns beiden (mir und dem Programmierer) geklingelt "Ach, Mist, wir haben vergessen da eine Wartezeit einzugeben"

Und nach wenigen Minuten war alles geritzt. So meine ich das. Leider sehe ich die Praxis anders, Ventil öffnet nicht, muß aber öffnen, also Befehl dazu schreiben "öffne!" testen testen testen testen "Ok so bleibts" Und Wochen später schaltet irgendwas ab, weil das Ventil in einem von vielen Fällen nicht hätte öffnen dürfen. Das wurde aber bei der Schnellaktion nicht bedacht.

Und sowas dann fünfmal irgendwo reingeflickt und der Durchblick geht flöten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]