Re: Leider wahr ! - oder auch nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 11. September 2021 19:35:08:

Als Antwort auf: Leider wahr ! geschrieben von Werner am 11. September 2021 13:39:43:

>>Was ich dabei feststelle, ist sehr häufig, dass die Gilde der Programmierer eigentlich gar nicht so richtig möchte, dass das alles verstehen.<<

Das habe ich etwas anders erlebt: Unter Anderem, das ich schon für Geld getan habe, war auch der Job als Organisationsprogrammierer in einer Großrechnerumgebung. Wie gelernt habe ich alle meine Programme kleinschrittig dokumentiert und zwar als Kommentare im Quelltext. Als ich festgestellt hatte, dass der letzte Eintrag vier Jahre alt war, habe ich erkannt, dass niemand das Dokumentationssystem nutzte. Nachdem in vorfindlichen Codes auch sehr wenig Kommentar vorhanden war, habe ich mich entschlossen, dass wenigstens meine Programme dokumentiert werden sollten und damit man das auch findet, im Code.
Bei Absturz wurde automatisch ein Dump ausgeworfen, der auch den Quellcode enthielt, so dass niemand mehr sagen konnte, er wisse nicht, was das Programm macht. Mehr: Als mir klar war, dass neben dem Drücken der Enter-Taste am Operator-Pult nichts passiert (Lesen, Eingaben machen und erst dann bestätigen), habe ich in alle meine Programme einen Absturzschalter eingebaut (1/0), damit nicht weitere Stunden Rechnerzeit mit der Produktion von Müll verbraten werden.
Leider wurde ich mit Arbeit so zugeschüttet, dass ich darüber mit dem Chef reden musste und auf meine Frage, wann ich denn dokumentieren sollte, die Antwort kam: "Ach, Dokumentation ist was für Weicheier. Wer die Sprache beherrscht versteht auch ohne, was da läuft."

Gut, das war Mitte der 80er, aber evtl. ist es auch heute noch so, dass in einigen Firmen Dokumentation als überflüssig erachtet wird. Der kleine Programmierer versucht dann nur zu überleben.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]