So ähnliche Gedanken haben ich auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. September 2021 10:15:15:

Als Antwort auf: Re: ...das Kugelwippspiel... geschrieben von Peter vdl am 26. September 2021 06:18:30:

Das Spiel ist ein schöner Gag um das Zusammenfallen von Impuls- und Energiesatz zu zeigen, aber ich denke auch, dass der Mechanismus darauf beruht, dass eine ganz bestimmte Form der Stoßfortpflanzung (Stichwort Welle) dafür verantwortlich ist, dass es am Ende genau so aussieht, wie bei der Einleitung.

Dass eine Kugel doppelt so hoch fliegt, wie eine doppelt so schwere am Anfang, kann gemäß Gesetz eigentlich nicht sein. Der Energiesatz wäre dann zwar bestätigt, aber der Impulssatz nicht - wobei ich das jetzt nicht herleiten könnte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]