Re: So ähnliche Gedanken haben ich auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. September 2021 11:18:50:

Als Antwort auf: So ähnliche Gedanken haben ich auch geschrieben von Werner am 26. September 2021 10:15:15:

Moin zusammen.

vergesst das mit der Höhe lieber. Sie ist zwar ein Maß für die Energie einer Kugel, aber das führt nur zu rechnerischen Verwirrungen.

Bleibt einfach bei der Geschwindigkeit.

Energie : E = 1/2 m v²

Impuls: P = m v

Die Lösung für die doppelschwere Kugel ist einfach, definitiv fliegen zwei Kugeln weg, mit der Geschwindigkeit der Ersten.

Im Prinzip genau das Gleiche, wie wenn du vorn zwei Kugeln aufprallen lässt, dann fliegen hinten auch zwei weg.

Gruss Jo

PS @ Werner. Wenn du ausrechnen willst, wie schnell eine Kugel nach 1 m Fallhöhe ist, kannst du natürlich sagen, "ihre Geschwindickeit ist verursacht durch eine konstante Beschleunigung mit 1g = 9,81 m/s².

dann musst du das Integral über ihre Geschwindigkeit über t als zurück gelegte Wegstrecke aufstellen, diesen Wert auf 1 m setzen, nach t auflösen, und hast schon mal die Zeit, die die Kugel für einen Meter braucht.

Dann kannst du t in die Beschleunigung einsetzen, und bekommst mit v = a * t die Geschwindigkeit.

Der geübte Physiker setzt m g h = ½ m v²

und hat sofort 2 g h = v² und somit

v = Wurzel (2 g h)

Einfach elegant, nicht plump ;-)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]