Sollen wir von scheitern sprechen?
Geschrieben von Heinz am 07. Oktober 2021 17:02:03:
Als Antwort auf: Genau daran scheitert es geschrieben von waldi am 06. Oktober 2021 13:26:55:
Hi Waldi und Landcruiser,
deinen Ausführungen kann ich zustimmen, Waldi.
Zum konkreten Ablauf:
Den Quotenhandel darf/muss derjendige machen, der die Energiesteuer zu zahlen hat. Im Normalfall ist das ein Kraftstoffhändler, der dann aben auch Biokraftstoffe in sein Portfolio nimmt. Am besten rechnet sich das ganze, wenn das Pflanzenöl oder der Biodiesel direkt von der Ölmühle oder Biodiesel-Bude zum Endkunden geliefert wird und "über die Bücher" des Kraftstoffhändlers geht. Per Tankzug in die Hoftankstelle.
Wenn man als Privatverwender mit PKW oder aus anderen Gründen weniger als in Einheiten von ganzen Tankzügen (=25 Tonnen) einkaufen möchte, wird es schwieriger und teurer.
Wenn man Glück hat kann man ein paar IBC dazu stellen, wenn die Hoftankstelle beliefert wird und rechnet mit dem Fuhrparkbetreiber ab.Es gibt aber auch (wieder) Biokraftstoffe an der öffentlichen Tankstelle.
z.b. HVO bei Zieglmeier an zwei Standorten.
https://www.zieglmeier.de/hvo_diesel.htmlBei entsprechender Nachfrage würde Leute wie er bestimmt auch Biodiesel oder sogar Pöl ins Portfolio nehmen. Das ist dann das berühmte Henne/Ei Problem.
Dass Pflanzenöl als Krafstoff einst in der 10.BImSchV als "offizieller Kraftstoff" gleich neben Diesel und Bezin u.a. stehen wird, hätte ich mir vor 15 Jahren nicht gedacht.
Freuen wir uns doch, dass Biokrafstoffe erwachsen geworden sind - sicher nicht zuletzt durch Pioniere wie hier im Forum, die die Machbarkeit bewiesen haben, längst bevor es eine Krafstoffnorm für Pöl gab und bevor sich der Gesetzgeber Gedanken über die Würdigung der CO2-Einsparung gemacht hat.
Und ich denke behaupten zu können: so richtig gerechnet hat sich das im PKW anch damals für die allermeisten nicht, als der Preisunterschied bei 35 Cent/Liter lag - wenn man mal alles ins Kalkül nimmt? Es war doch v.a. die Freude an der Machbarkeit, die Bestätigung der eigenen Fähigkeiten der Schrauberei und die Faszination der Unabhängigkeit von der Mineralölindustrie und der legalen Option Stuern einsparen zu können - oder?Grüße
Heinz
- Durchaus. waldi 07.10.2021 22:21 (18)
- schade für dich Trafic83 12.10.2021 14:05 (5)
- naja... Johannes D 13.10.2021 14:38 (0)
- uneingeschränkte zustimmung monopoel-stefan 13.10.2021 09:57 (3)
- Fahrt in den Süden Trafic83 15.10.2021 02:59 (0)
- Es wird so langsam Zeit ... inaZone 14.10.2021 20:37 (1)
- Re: Es wird so langsam Zeit ..ja, wird in den nächsten wochen eingeplant (kTamG monopoel-stefan 16.10.2021 13:01 (0)
- Stop... 90 % der Dieselfahrer... Joachim S 07.10.2021 23:26 (11)
- Ich hege da meine Zweifel. Peter vdl 08.10.2021 18:50 (7)
- Re: Ich hege da meine Zweifel. Joachim S 09.10.2021 10:30 (6)
- billiger ist als Diesel Henzo 09.10.2021 16:03 (5)
- Ja, es IST billiger ist als Diesel Heinz 09.10.2021 19:23 (3)
- was zu gewinnen Henzo 09.10.2021 21:27 (2)
- Re: was zu gewinnen Heinz 09.10.2021 21:39 (1)
- Mobilität Henzo 09.10.2021 22:37 (0)
- Sag ich ja nicht... Joachim S 09.10.2021 17:06 (0)
- Zum Teil ja Werner 08.10.2021 10:31 (2)
- Re: Zum Teil ja Joachim S 08.10.2021 11:31 (1)
- Nee, Gift Werner 08.10.2021 13:18 (0)
- Damals Manuel [ER] 07.10.2021 20:25 (1)
- Re: Damals Friesenpöler 08.10.2021 08:47 (0)
- also doch nur heiße Luft landcruiser 07.10.2021 17:23 (3)
- viel CO2 gespart Heinz 07.10.2021 21:01 (2)
- Re: viel CO2 gespart ???? Werner 07.10.2021 23:13 (0)
- dein Problem landcruiser 07.10.2021 22:09 (0)