Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 27. Oktober 2021 13:42:02:

Als Antwort auf: Balkonkraftwerk sinnvoll? geschrieben von Jockel am 25. Oktober 2021 11:47:21:

Mahlzeit!

Ich werd mal Eure Gedanken weiter geben, wie die Lage bei dem Freund ist, für den ich ursprünglich gefragt habe, weiß ich jetzt nicht, außer daß er u.a. damit die Filteranlage des Pools laufen lassen / unterstützen will.

Bei mir wäre die Sache auch interessant, aktuell sieht es so aus:

- Zähler von 2019, ich denke er ist soweit aktuell
- Solarthermie auf dem Dach, macht bei Sonne den 800L Speicher ziemlich warm
- Stromverbrauch 2500 kWh / a (Abrechnung Mitte 2020 - Mitte 2021 2404 kWh)
- Dachfläche Richtung SW mit 32° Neigung wären geschätzt 25 qm frei (Dachfläche abzgl. Dachfenster und Solarthermie)
- Einfacher zugänglich um selbst was zu installieren wäre die Dachfläche vom Gartenhaus (nach SW ca. 2qm bei 16° Neigung)
- oder eine Dachfläche auf der Garage mit ca. 30 qm Richtung SO, die wird aber ab frühem Nachmittag zunehmend vom Haus verschattet.
- Das Dach vom Carport hätte 6° Neigung Richtung NO, bekommt bis Mitte Nachmittag Sonne, ca. 18 qm.

Leicht zugänglich wären Gartenhaus und Carport, die Stromleitungen dahin müsste ich noch entsprechend legen.

Grundlast:
Da habt Ihr recht, hab ich überhaupt soviel Abnahme wenn die Sonne scheint?
Als "permanent" laufendes Gerät fällt mir nur die Kühl / Gefrierkombi ein.
Dazu die Heizung, im Sommer über den Tag eigentlich auch nur die Pumpe der Solarthermie ab und zu.
Ein paar Geräte im Standby.
Und falls jemand zuhause ist Spülmaschine / Waschmaschine tagsüber (könnte man auch so einrichten).
Elektrofahrzeug gibt's keins.
Die Filterpumpe vom Aufblaspool hat sicher auch keine wahnsinnige Leistungsaufnahme, evtl. kommt nächstes Jahr ein Stahlwandpool, dazu ein Sandfilter mit entsprechender Pumpe, die dann als Grundlast liefe....

Also doch was entsprechend großes bauen und einspeisen....

Um den Wasserspeicher zu pimpen gäbe es sowas hier: https://www.axiotherm.de/de/produkte
Da ist man aber ganz schnell mit ein paar kiloEURO dabei.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]