Re: Ja, das wurde mir auch schon erzählt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Bobenz am 14. Dezember 2021 21:17:22:

Als Antwort auf: Ja, das wurde mir auch schon erzählt geschrieben von Werner am 14. Dezember 2021 10:55:32:

Hallo Werner,
BTW: wie soll den der Stahl nachher ohne Kohle gemacht werden ???
Müssen wir uns aus Weicheisen ohne Eutektikum einstellen. Schmieden ohne Feuer möglich und wer aufkohlen will, tut das bitte selber ??

Da ist ein allgemein immer wieder auftretender Denkfehler, auch bei Dir..

Heute macht man aus Sinter (wird aus Eisenerz gewonnen) im Hochofen unter Hitze und zugabe von Kohlenstoff Roheisen.
Dabei wird dem FE das O mittels C entzogen.
Als Nebenprodukt entsteht dabei COx.
Das Roheisen wird dann im Stahlwerk weiterverarbeitet, Legierungen produziert usw..
Je nach Zielprodukt muss sogar noch C mittels Sauerstoff ausgeblasen werden. => wieder COx
aus diesen Co Gasen erzeugen wir heute Stromenergie, die wir für unsere Prozesse dringend brauchen.
All das kostet aber CO2 Abgaben und die steigen genauso wie der Klimawandel fortschreitet.

Tests mit Wasserstoff am Hochofen einblasen haben wir auch schon erfolgreich absolviert.
Das ist aber nur eine Zwischenlösung!
Der neue Plan sieht vor, dass in Reduktionsanlagen mittels H Eisenschwamm erzeugt wird.
Der Eisenschwamm lässt sich dann im Stahlwerk zu jedem Produkt weiterverarbeiten.
Labortests dazu sind auch gut verlaufen.

Ich bin jetzt auch kein Chemiker um die einzelnen Formeln darlegen zu können und auch nicht direkt in der Stahlerzeugung sondern im Walzwerk tätig.
Auch wenn ich in 2 Monaten nach knapp 35 Jahren Hütte in den Ruhestand wechseln werde, ist das auch für mich spannend zu beobachten wie die ganze Sache am ende ausgehen wird.

Liebe Grüße, Herbert


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]