Interessant ist auch die absolute Wärme enge, um die es überhaupt geht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 04. Februar 2022 13:14:22:

Als Antwort auf: Von Wasserkühlung rate ich dann mal dringend ab... geschrieben von Joachim S am 04. Februar 2022 12:28:41:

Moin.

Bei 20 l/s an Gasmenge (vereinfacht einfach mal Luft angekommen), 100 Kelvin Differenz und etwa 1000 J/(k*kg) spezifischer Wärme, eine Dichte von 0,524 kg/m² bei 400 Grad C, sollten etwa 1 kW abzuführen sein. Dafür gefällt mir der von Peter vorgeschlagene Wellrohrkamin richtig gut. Wasser kann zwar mehr, denn Ein winziger A8 Wärmetauscher schafft etwa 2,2 kW ins Pöl zu übertragen. Ich würde mit dem Kamin anfangen und wenn die Konvention nicht reicht, einen Lüfter zur Verstärkung nehmen.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]