Re: Trittbrettfahrer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 01. April 2022 16:05:07:

Als Antwort auf: Re: Trittbrettfahrer geschrieben von Joachim S am 01. April 2022 14:40:36:

Hi Jo,

>Was die Verteidigungsfähigkeit angeht, so bin ich auch erstaunt, dass es den Russen nicht gelingt, so ein Land kurzerhand einzunehmen.

die Uno schätzt die Anzahl der bisher getöteten Zivilisten in der Ukraine auf ca. 2000. Klar kann man auch erstmal alles plattbomben, dann gehts schneller. Kostet halt mehr Zivilisten. Machen andere so (will jetzt keine Namen nennen...).
https://www.sueddeutsche.de/politik/us-studie-500-000-iraker-starben-im-irak-krieg-1.1795930

>Auch daraus ziehe ich eine Lehre, die kochen auch nur mit Wasser, und wenn sie auf entschlossenen Widerstand stoßen, ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

das wird überall so geschrieben und erzählt, paßt für mich aber zum Thema Kriegspropaganda. Siehe Punkt 1.7:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinzipien_der_Kriegspropaganda
Wie es wirklich aussieht, wissen wir nicht

>Die entsprechende Drohkulisse aufzubauen, das unterstütze ich jedenfalls.

Drohkulisse? Bundeswehr? crazy Warst Du da mal? Ich schoncrazy

>Aus "Insiderkreisen" höre ich auch, dass das russische Militär nicht so modern sei, wie Viele meinen, und im konventionellen Krieg mit der Nato keine Chance hätte.

wer ein Natoland angreift, löst den Bündnisfall aus. Wenn eine Großmacht das tut, löst sie damit den 3. Weltkrieg aus. Den kann und wird keiner gewinnen (vgl. Albert Einstein), denn die konventionell unterlegene Partei wird irgendwann zu nicht-konventionellen Waffen greifen.
In Deutschland und anderen europäischen Ländern lagern strategische Atomwaffen. Wo, steht bei Wikipedia, das wissen auch die Russen. Und rate mal, wohin im Ernstfall (ach nee, sorry, Verteidigungsfall) die ersten russischen Raketen gehen werden und was die Bundeswehr dagegen tun kann...

>Und ich wusste auch, dass er bereit war, territoriale Ansprüche militärisch durchzusetzen. Spätestens seit der Krim.

militärisch durchgesetzt? Ohne einen Schuß?
Das war auch kein territorialer Besitzanspruch. Damit sollte verhindert werden, daß der Hafen Sewastopol, wo die russische Schwarzmeerflotte inkl. Atom-U-Boote liegt, in die Hände "des Westens" fällt. Damit ging doch das ganze Theater los. Der Janukowitsch wollte 2014 das Assoziierungsabkommen mit der EU nicht unterzeichnen, worin auch eine militärische Zusammenarbeit vereinbart worden wäre, woraufhin er ja dann weggeputscht wurde.

Disclaimer: Ich rechtfertige nichts, aber wenn immer nur die Hälfte erzählt wird, tragt das nicht zum Verständnis der Situation bei...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]