Drehmoment


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Juli 2022 09:15:28:

Als Antwort auf: Re: W210 95 PS (OM 604 D 22) geschrieben von Bobenz am 08. Juli 2022 08:32:57:

Moin,

ja, von Drehmoment kann man nie genug haben. Fahrwerkstechnisch kommt der 210er supergut mit Anhänger klar. Mein S210 darf 2,1 to ziehen, wenn 3 to am Haken hängen interessiert den das auch nicht. Da ist die Wandlerautomatik IMHO das Nonplusultra. Mal Kurz gegen die Auflaufbremse schieben? Kein Problem. Pedal to the metal und Knack ist die Bremse gelöst. Mach das mal mit 'ner normalen Kupplung. Aber für solche Gags braucht es Drehmoment. 300 Nm sollten es schon sein. Drunter wird 's zäh. Apropos - Wandlerautomatik heißt automatisches Getriebe mit DREHMOMENT-Wandler. Bei manuellem Getriebe liegen an der Getriebeeingangswelle das Drehmoment des Motors 1:1 an.
Beim Opamaten sind es im Extremfall das doppelte.
Für den richtigen Lastbetrieb will ich nichts anderes mehr haben und das 722.5-Getriebe ist bei regelmäßigem Ölwechsel absolut problemlos.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]