Solche sind sogar auch verbaut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. August 2022 14:49:03:

Als Antwort auf: Re: Norma FBS Federbandschellen geschrieben von facet björn am 20. August 2022 12:06:31:

Moin,

ich habe mal in Netz geschaut wie die aussehen - bin nicht gerade der Schlauchschellenexperte. Gefallen mir gut. Die gesamte Verschlauchung des Motors ist noch renovierungsbedürftig. Besonderer Dorn in meinem Auge ist die Ansteuerung der Benzinpumpe(n). Die beiden Membranvergaser haben ja eine eigene Pumpe, die vom pulsierenden Unterdruck des Motors angetrieben werden. Allerdings hat der Hersteller wohl nicht auf die Membranpumpen allein vertraut und hat noch eine dritte Membranpumpe installiert, die auf beide Vergaser wirkt. Dazu gibt es noch eine elektrische Pumpe - was bei den ULs sozusagen zur Normalausstattung gehört. Die elektrische wird zum Start eingeschaltet und beim Erreichen der Sicherheitshöhe wieder abgestellt. Das ist soweit ok.

Aber wie schaltet man drei Membranpumpen auf zwei Unterdruckanschlüsse? Der Hersteller läßt einen Zylinder auf die dritte, größere Membranpumpe wirken und den anderen Zylinder auf beide Vergaser. Da braucht man bei dem Schlauchgewirr erstmal ne Minute, um überhaupt zu begreifen, was das soll. Beide Sauganschlüsse zu verbinden geht ja auch nicht, dann gleichen sich die beiden Zylinder aus - käme auf den Versuch an, vielleicht geht es. Jedenfalls gefällt mir diese Asymmetrie nicht, auch wenn sie funktioniert. Am liebsten wäre mir eine mechanische Benzinpumpe, aber ich will meinen Umbau auch nicht zu weit treiben, sonst erkennt der Prüfer nachher gar nicht mehr, dass es sich um ein Flugzeug handelt und schickt mich zum TÜV. joker

Die Walbro-Vergaser sind eigentlich -zigmillionen Mal bewährt und laufen über Kopf und in jeder nur erdenklichen Lage => also für Flieger schon mal nicht schlecht. Ich frage mich, was passiert ist, dass deren eigene Membranen nicht richtig gefördert haben. Irgendwann muß bei den Tests es mal Aussetzer gegeben haben, sonst hätten die das bestimmt nicht gemacht.

Beim Einspritzer, von dem es auch ein paar Motoren gab, verläßt sich man sich komplett auf die Elektropumpe. Bei meinem Gerät will ich das lieber nicht. Ich habe schon mal im Flug Batteriespannung verloren und war froh, daß der Motor (Rotax Vierzylinder) ohne alles brav weiter gelaufen ist.

Generell sollte man beim UL immer über landbarem Gelände fliegen und jederzeit auf einen Motorausfall gefasst sein. Der Rettungsschirm kann auch nicht alle Situationen entschärfen, besonders nicht in Bodennähe. Die Sportflugzeuge haben derart zuverlässige Systeme, dass die Piloten meist auf Motorausfall nicht gefasst sind und dann richtige Unglücke passieren. Bei den Uls ist das ein wenig anders, da gibt es eine hohe Dunkelziffer an ungeplanten Landungen auf Nichtflugplätzen, die nach Behebung der Motorstörung schnellstens wieder auf dem Luftwege verlassen werden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]