Re: Suche Hydraulikpumpe zum CR Injektor testen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von AudiJörg am 27. Oktober 2022 06:47:18:

Als Antwort auf: Suche Hydraulikpumpe zum CR Injektor testen geschrieben von Espace17 am 26. Oktober 2022 12:12:16:

Moin,

hab grad meine Nackenhaare wieder beruhigt, denn: Eine Pumpe bringt keinen Druck, eine Pumpe bringt Volumenstrom. Wenn der auf Wiederstände trifft, entsteht Druck.

Hydrodynamische Pumpen (Kreiselpumpen) sind innerlich undicht und rühren irgendwann im eigenen Saft. Daher kannste bei einer Gardena-Gartenpumpe den Schlauch knicken. Die sind ungeeignet.

Hydrostatische Pumpen sind innerlich dicht und fördern immer weiter, so lange die Antriebsleistung reicht. Das Prinzip ist die Spritze oder die Garten-Schwengelpumpe. Wenn die ihre Flüssigkeit nicht los wird, kannst Du sie nicht weiter bewegen. Es sei denn, man erhöht die Kraft, bis irgendetwas nach gibt.

Bedeutet für dich, jede Verdrängerpumpe kann gegen die 100 bar verdrängen, die Du mit einem Druckbegrenzungsventil absichern musst. Mechanisch ist die Frage, ob sie es aushält. Bei Flügelzellen (Lenkungspumpe) können die Flügel knicken, dann ist sie kaputt. Zahnradpumpen sollten das alle aushalten, ich glaube nicht, dass die Welle abschert. Axial und Radialkolbenpumpen (ABS und CR) erst recht.

Bei diesen kompakten Teilen aus dem Auto dürfte oft das Druckbegrenzungsventil in der Pumpe integriert sein. Ob man es einstellen kann, ist nicht sicher. Wenn eine solche Lenkungspumpe ein DBV mit 70 bar hat, wird sie es garantiert aushalten, es auf 100 oder 120 bar zu stellen, wenn man dran kommt.

Gruß Jörg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]