Re: Ja, leider . . . Müll = in Bonn auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Oktober 2022 16:05:53:

Als Antwort auf: Re: Ja, leider . . . Müll geschrieben von Hugo am 29. Oktober 2022 14:50:29:

Moin,

bei uns kommt auch der gesamte gelbe Sack einfach in die Müllverbrennung. Die Technik von dem Ding ist schon klasse, die filtern alles raus, was nach der Verbrennung Husten oder schlechte Sicht ergeben könnte.

Problem an der Sache: Müllverbrennungskraftwerke haben systemisch bedingt keinen guten Wirkungsgrad, weil man nicht mit hohen Verbrennungstemperturen arbeiten kann. In Bonn wird das Kraftwerk nicht für Fernwärme genutzt, sondern für Prozeßwärme der umliegenden Gewerbe. Ganz besonders der Schlachthof braucht extrem viel davon. Fette Leitungen führen über die Straße dorthin.

Machen wir uns nichts vor: am Ende regiert das Geld. Die Politik versucht, die richtigen Weichen zu legen, hat aber oft anschließend keinen Einfluß mehr drauf, was alles passiert.

Ökologie muß als Langzeit-Ökonomie verstanden werden, dann kann was draus werden.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]