Da bin ich aber beruhigt. Fast jedenfalls


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Januar 2023 18:28:08:

Als Antwort auf: So wirds sein... geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2023 15:56:45:

'n Abend die Herren,

meine Frage kommt ja nicht von Ungefähr, oder aus dem reinen Unwissen heraus sonnigrins.
Beruhigt bin ich deswegen, weil wir alle bei dem Thema anscheinend auf dem selben Kenntnisstand sind.
So langsam macht der 211er Probleme. Die halbwegs aktuellen sind das Dröhnen, die weniger aktuellen ist das MSG, das immer noch meint, dass die Lambdasonde defekt ist, und die älteren sind der schleichend zunehmende Mehrverbrauch. Wahrscheinlich das Produkt, aller hier erwähnten Faktoren.
Und eben einer der Faktoren ist womöglich das ESG (elektronisches Geetriebesteuergerät) das ich vor 3 Jahren schon mal mit der Star-Diagnose genauer betrachtet hatte. Damals auf der Fahrt von Essen nach Hause fiel mir auf, dass die WÜK NIE im Zustand "Geschlossen" war, was der Betriebszustand definitiv hergegeben haben musste. Tempomat, 120 auf ebener BAB, keine besonderen Wetterverhältnisse. Die Drehzahlunterschiede zwischen Eingangswelle und Motor betrugen und betragen in beobachtbaren Phasen zwischen 28 und 119 U/min, bei einer Motordrehzahl von 2300 U/min. Da MUSS die Kupplung schließen.
Irgendwas tut die ja auch. Gerade heute auf der Heimfahrt ist es mir wieder aufgefallen, dass im Bergabschubbetrieb das Auto "irgendwie" rollt, aber dann doch ein Ruck vom Getriebe her kommt, ohne aber die Motordrehzahl zu erhöhen, wie es beim Runterschalten der Fall wäre. Eher so von elastische auf starre Verbindung. Leider kann ich dazu keine Messwerte beitragen, weil ich die SD nicht angeschlossen habe. Aber wie auch immer. Ich bin schon sehr oft mit Laptop auf dem Beifahrersitz das Getriebe überwachend gefahren und zu keinem Zeitpunkt las ich "GESCHLOSSEN", was mich fast glauben lässt, dass es diesen Zustand in diesem SG gar nicht gibt, warum auch immer.
Und wenn das so wäre, wäre das mit Sicherheit ein Grund für den erhöhten Verbrauch.
Ich unterstelle, dass die Programmierung der Kennfelder durchaus so gut ist, dass sie diesen (D)Effekt durchaus kaschieren kann. Oppa Normalbenztreiber mit Hut und Klorolle merkt das nicht, denn im Prinzip fährt sich die Kiste altersgerecht (bis auf das Dröhnen) angenehm und einwandfrei.

Nur weiß ich leider nicht, ob das wirklich so gehört, oder meiner der Einzige ist, dessen ESG so ein Verhalten zeigt.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]