Wie stellt das System denn fest, dass die Kupplung geschlossen ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Januar 2023 01:06:31:

Als Antwort auf: Da bin ich aber beruhigt. Fast jedenfalls geschrieben von waldi am 08. Januar 2023 18:28:08:

Moin Waldi,

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Kupplung selbst Endlagenschalter hat. Und allein über die Drehzahlunterschiede das Signal abzuleiten könnte auch zu Fehlern führen, wenn zufällig mal der Motor ohne Last auf der gleichen Drehzahl ist wie der Getriebeeingang.

Ohne dass ich es weiß, denke ich eher, dass der Ölpumpendruck bzw. Differenzdruck gemessen wird und dann unterstellt wird, dass die Kupplung das tut, was sie soll.

Korrigiere mich, wenn das falsch ist, ich denke nur und weiß es nicht, stelle mir aber die Signalübertragung eines Endlagenschalters sehr kompliziert vor.

Aaaalso, was ich meine, vielleicht ist die Ölzufuhr/der Öldruck irgendwie falsch oder er stimmt sogar, wird aber falsch gemessen. 27/min Unterschied bei 2300/min Motordrehzahl sind ein gutes Prozent, also nicht gerade der Burner in Sachen Kraftstoffeinsparung. Die Drehzahlen aber - gehe ich von aus - werden digital gemessen und stimmen ?

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]