Re: Vmax und Automatik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 11. Januar 2023 00:13:35:

Als Antwort auf: Vmax und Automatik geschrieben von Johannes D am 09. Januar 2023 13:21:12:

Hi,
ich habe ja nur einen 220D /8-Automaten (vor Facelift) mit 500kkm auf dem Buckel gefahren. Bei diesem Getriebe war, selten zwar, im letzten Gang bei gleichbleibender moderater Geschwindigkeit auf halbwegs gerader Strecke nach eher Minuten als Sekunden ein leichtes Rucken zu bemerken, was ich damals wie heute der Wandlerüberbrückung zuschreibe.
Die Hinterachse war recht lang übersetzt und die 60PS des auch schon einigermaßen ausgelutschten Treibmittels ließen per Höchstgeschwindigkeit kaum Schlüsse zu. Da der Verbrauch aber bei Autobahnfahrten nicht höher war als bei vergleichbaren 200D/220D/240D(123er)-Schaltern, gehe ich davon aus, dass dort eine Wandlerüberbrückung vorhanden war, die nur recht träge reagierte.

(Über dieses Auto kann man Geschichten schreiben. Leider habe ich den sechsten Eigentümer aus den Augen verloren. Ich war der fünfte.) Meines Wissens hat der Benz, bis ich ihn mit deutlich mehr als 500kkm abgegeben habe, genau einen Getriebeölwechsel genossen, der um die 400kkm gewesen sein muss.

Wäre der Rostfraß nicht gewesen, hätte ich das Auto wohl länger als zwei Jahre gefahren.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]