Meinst du sowas?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 31. Januar 2023 11:57:29:

Als Antwort auf: Es geht weiter mit Elektrik geschrieben von Werner am 30. Januar 2023 17:42:56:

Moin Werner,

Die Dinger funktionieren zwar, mit all diesen "Taschenlampen"-Haltern bin ich aber inzwischen auf Kriegsfuß, weil die bei mir bisher alle zuverlässig Kontaktschmerzen bekommen haben. Wat sacht die Lima, wenn ihr die Last kurz weg bricht? Was sagen Funke und Avionik zu Spannungsspitzen? Nä, laß ma...

Man könnte den Kontakt verbessern indem man auf beide Seiten einer Einzelzelle vergoldete Federn setzt, Led-Lenser macht das in ihren Taschenschlampen so, schützt nur auch nicht davor, daß die nach dem 2., spätestens 3. Batteriewechsel Unzuverlässig werden. Vielleicht liegt's bei denen jedoch an dem dünnen Alu-Kragen an der Kappenverschraubung, das der oxidiert, das Gewinde ist Eloxiert - nur oxidiertes Alu leitet nunmal nicht - und der Peter ärgert sich...

Ansonsten fällt mir nur zur Kontaktverbesserung verlöten ein, mit z. B. Tesafilm in der richtigen Position fixieren und dann mit'm ganz normalen Lötkolben die Fahnen mit ganz normalem Elektroniklot (Ich nutz immernoch verbleites) verlöten geht ganz gut, den Dachdeckerkolben brauchste nicht. Wenn du die so setzen willst wie im alten Pack - nen Prisma hilft...

Falls du die Zellen tauschen willst schau mal, ob nicht nen Verbund von 4 x 18650er Lithiumzellen ähnliche Dimensionen annehmen wie die 10 x 2/3 AA NC-Zellen. Nur so ne Idee um da mehr Kurzschlußstrom für den Starter zur Verfügung stellen zu können, unter Umständen brauchste dann die 24V-Umschalterei und damit eigentlich Überlastung des Starters und Akkus nicht mehr, vielleicht ist das nämlich auch der Grund für die Zündung, daß die so lange braucht.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]