Es geht weiter mit Elektrik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Januar 2023 17:42:56:

Moin,

mein Flieger hat ein 12Volt-System, was aber durch 10 in Reihe geschaltete NC-Akkus realisiert wird, bzw. NiMh-Akkus.

Das Batteriepack hat zweimal 10 Akkus, die dann zum Motoranlassen in Reihe geschaltet werden und dem Anlasser 24 Volt geben, wobei ich glaube, dass bei den kleinen Dingern am Anlasser vielleicht noch 20 Volt ankommen, aber egal.

Das allte Batteriepack wollte ich eigentlich nicht mehr benutzen. Besonders gestört hat mich, dass es schon angekokelt ist von dem heißen Auspuff. Funktioniert hat es aber.

IMG-6435

Die neuen Akkus habe ich auf Anraten des Verkäufers mit Lötfahnen gekauft, traue mir aber nicht zu, die so zusammen zu bekommen, dass sie in einer Reihe schön aufeinanderliegen. Überhaupt stehe ich mit dem Löten etwas auf Kriegsfuß und die Batterien dürfen kein offenes Feuer kriegen.

Man sieht, was der Auspuff trotz einiger Entfernung schon angerichtet hat. Ein Grund mit, warum ich ihn ummanteln möchte.

IMG-6436


Nun die konkrete Frage: wenn ich jetzt einen Behälter baue wie bei einer Taschenlampe, wo die Akkus alle ins Rohr kommen und dann das ganze ein wenig auf Druck belastet wird . . . . ist dann die Leitfähigkeit ausreichend zwischen den Akkus ? Gibt es vielleicht noch was, was die Leitfähigkeit verbessern könnte?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]