Ok, meine Sprachkenntnisse sind nicht die besten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Januar 2023 17:56:26:

Als Antwort auf: 24V geschrieben von Uli S. am 31. Januar 2023 17:31:00:

Ich geb Dir Recht, mal kurz die doppelte Strommenge wird den kleinen Anlasser nicht abrauchen lassen. Dennoch denk ich mir, dass man nicht ohne Grund sich einen speziellen hat entwickeln lassen.

Der originale Rolleranlasser dürfte es schaffen, wenn er einmal eine der beiden Zylinderkompressionen überwunden hat. Aber den krieg ich da nicht dran. Das wäre dann ein eigenes Projekt mit sehr tiefgreifendem Gehäuseumbau.

Ich habe jetzt mal vom kleinen und vom originalen den Widerstand gemessen. Der speziell für diesen Motor gebaute hat keine Anzeige, also 000 Ohm, der andere flackert ein wenig zwischen 0 und 1 Ohm hin und her. Mit meinem Gerät kann ich nicht genauer messen. Induktion kann ich nicht messen, da habe ich keine Geräte für.

Jedenfalls dürfte der Anlaufstrom des großen etwas höher sein. Wenn ich mein uraltes Ladegerät (Baujahr 1974) mit ca. 14 Volt dranhänge, dreht der Anlasser den Motor ohne Kerzen auch gut durch, aber langsam.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]