Oh ja, das ergibt Sinn !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Februar 2023 10:45:43:

Als Antwort auf: PT-100? geschrieben von Peter vdl am 08. Februar 2023 10:24:05:

Aaalso,

mit meinen leider etwas beschränkten Möglichkeiten habe ich folgende kleine Tabelle erstellt, die ich auch noch um Zwischenwerte erweitern könnte.

Die Tabelle bezieht sich aber auf das Anzeigegerät, nicht auf die eingebauten Fühler. Die Fühler habe ich ja noch gar nicht.

T _ _ _ _ _ R

[°C] _ _ [kOhm]

43,2 _ _ _ 1,07

50 _ _ _ _ 3,72

80 _ _ _ _6,57

100 _ _ _ 12,3

120 _ _ _ 35,5

168,1 _ _ 45,6

(Oh Mann, im Forum eine Tabelle zu zeigen, ist schon nicht so einfach)

Diese etwas merkwürdigen Endwerte kommen daher, dass ich zwei Drehpoties habe, eins mit 1,07 kOhm und eins mit 45,6 kOhm. Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr, wofür ich die mal gekauft habe.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich mit dem Universalprüfgerät den Widerstand des eingestellten Poties messe, dann ist die Anzeige ruhig und sehr gut reproduzierbar. Wenn ich aber an die Fühler selbst gehe, funktioniert die Messung überhaupt nur bei einem einzigen Meßbereich, sonst tanzt die Anzeige rauf und runter. Ich geh mal davon aus, dass das Ohmmeter irgendwie mit Pulsen arbeitet und das der Fühler, der ja ein Halbleiter ist, darauf irgendwie komisch reagiert. Ich weiß es aber nicht.


Wenn Du jetzt dafür einen Fühler - nein drei Stück Fühler - weißt, der diese Eckdaten erfüllt und ein Gewinde M10 x 1 hat, dann schließe ich Dich in mein Abendgebet mit ein, bzw. ein Getränk freier Wahl auf mich, wenn wir uns treffen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]