Nix Geduld und vergiss Wasserwaagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 11. Juni 2023 21:16:16:

Als Antwort auf: Re: Bitte um etwas Geduld. geschrieben von Werner am 11. Juni 2023 17:42:37:

Moin Werner.


Die Beschleunigungs- und Gyrossensoren sind inzwischen so gut und billig, dass die jede Wasserwaage in den Schatten stellen. Bosch ist da übrigens Marktführer. 2002 hat einer mit ausreichender Präzision noch ganz entspannt 4600 Euro gekostet und war deshalb eigentlich nur in Jagdflugzeugen verbaut. So einen an eine Kamera gespaxt und schon war damit richtig gut Virtual Reality möglich. Man könnte damit dann um einen großen virtuellen Drachen herum gehen und der bewegte sich auf den Monitor keinen Millimeter in der eigentlich leeren Eingangshalle des Frauenhofer Instituts in Darmstadt.


Wasserwaagen dürfen übrigens nicht zu genau sein weil der Handwerker dann einen Fön kriegt, bis die Wasserwaage endlich gerade anzeigt. 40 Winkelminuten, um die Blase 2mm zu bewegen, ist üblich. 30' sind schon unangenehm empfindlich. So jedenfalls die Erfahrung, die Stabila gemacht hat. Die liefern übrigens auch überlange Wasserwaagen weil die in Nordamerika im Hausbau sehr beliebt sind.
Aktuelle Sensoren sind da empfindlicher und für Messungen deutlich besser geeignet. Ich mache diese Woche mal ein Video vom Sensor auf einer Wasserwaage. Es interessiert mich selbst mal, was der denn so anzeigt.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]