Also ich fall vom Glauben ab !!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juni 2023 18:08:56:

Als Antwort auf: 99% OT: Vergaser mit Aceton reinigen? (auch Waldi bitte) geschrieben von Werner am 24. Juni 2023 14:19:51:

Moin,

bin auf frischer Tat ertappt. Aber so, als wenn einer mit Vorsicht Kamera hinter mir steht.

Aaaaalso: die W hat zwei Vergaser, für jeden Zylinder einen. Da es sich um einen Viertakter handelt, dessen Vergaserquerschnitt ausgereizt ist, also weitere Vergrößerung keine Leistung mehr bringt, hat man Vergaser der Sorte CV vom Welthersteller Keihin verwendet. CV steht für constant velocity und bedeutet, dass man manuell Drosselklappen öffnet, die Schieber sich dann aber gemäß Unterdruck von selber öffnen und sogar wieder schließen, wenn man bei berauf-Fahrt die Motor in den unteren Drehbereich zwingt. Hätte man solche Vergaser nicht, dann würde sich der Motor beim Gasaufreißen verschlucken und aus niedriger Drehzahl auch gar nicht mehr kommen. So weit so gut, bekannt und hier wohl kaum für einen was neues.

Aaaaber: die W hat zusätzlich noch eine Beschleunigerpumpe. Eine Einrichtung, die beim Gasaufmachen noch ein Quentchen Sprit dazu gibt. Für Autofahrer mit Benzin und Vergaser ebenfalls nichts neues. Ein wenig verwundern tut vielleicht, dass der Motor beides braucht, aber ok, bei den extrem zahmen Steuerzeiten der Nockenwelle könnte das vielleicht hinkommen.

Die Konstruktion der Beschleunigerpumpe ist ein wenig spielerisch ausgefallen. Ein Stößel, der mit einem Gelenkhebel mit den Drosselklapen verbunden ist, drückt auf eine Membran und diese pumpt etwas Benzin in die dafür vorgesehenen Extradüsen, gleich vor den Schiebern. Da diese Pumpe nur am linken Vergaser sitzt, wird der Sprit via Gummischlauch auch auf den rechten gebracht. Was mir nicht so gefiel, ist, dass ich bei solchen Feindosierungen eigentlich keine langen Wege mehr mit flexiblen Schläuchen haben möchte - und das auch noch asymmetrisch, also nur für den rechten Vergaser. Aber ok, solange was funktioniert, mäkele ich zwar dran rum, aber lasse es trotzdem so.

Nun kommt eine Besonderheit, die mich damals beeindruckt hat. Die Pumpe nimmt den Stoff aus der Schwimmerkammer durch eine kleine Bohrung, drückt sie dann aber in die Ansaugwege, ohne dass irgendwo noch ein Rückschlagventiel wäre - also auch wieder zurück in die Schwimmerkammer. Oha, dachte ich damals, das ist schlau ! Wenn man aufreißt, kommt was in die Vergaser, wenn man langsam öffnet, strömt der Sprit zurück. Ein Lob an die Japaner, gut gemacht !

Im W-Forum klagte man schon über die teuren Preise für Ersatzteile der B.Pumpe. Die winzige Membran für 60 EUR, das ist unverschämt. Aber wenn da was undicht wird, leckt der linke Vergaser, also muß man was machen. Die Membran ist gleichzeitig auch Dichtung.

Apropos Dichtung, Dichtung und Wahrheit sind mitunter ziemlich weit auseinander.

Und jetzt kommts, ich wollte sehen, ob die Kanälchen alle frei sind. Die Situation ist besser, als befürchtet. Nur beim Kaltstarter bin ich noch unsicher, ob wirklich was durchgeht.

Diese verflixte Beschleunigerpumpenbenzinkanäle aber, die wollen nicht. ES IST NIX ZU WOLLEN !! Ich ziehe also den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Vergaser an und teste einzeln. Es tut sich nix, obwohl alles sauber aussieht. Ich verfolge wieder und wieder den genauen Weg und . . . .

ja was und ? . . .

wie jetzt ?

ist das wirklich wahr ?

bin ich bescheuert oder Kawasaki ?

wird gerade gefilmt, wie blöd ich drein schaue ?

Nichts dergleichen, ich bin allein im Raum.

Hier ein Foto, leider schlecht zu erkennen, und ich mußt auch erstmal die Brille aufsetzen, um es ganz klar zu haben. Die kleine Messingdüse auf der Saugseite, etwa in Bildmitte IST ZUUUUUUUUUUUUUUU ! Nicht verstopft, sondern nie offen gewesen.

IMG-6628

Auf der Zulaufseite konnte ich die kleine Bohrung sehen und habe mich in Strömungsrichtung vorgearbeitet. Aber dann das ! Es gibt keine Beschleunigungsanreicherung, die Sachen sind halt nur nicht abgebaut worden oder man dachte man bräuchte es oder oder oder . . . keine Ahnung. Jedenfalls ist das fehlende Rückschlagventil für die eindeutige Pumprichtung kein Geniestreich, sondern plumpe Verars..ung.

Ich habe es gedreht und gewendet, aber es ist so. Das Geraffel ist zwar dran, erfüllt aber keine Funktion, hält nur den Bastelmasochisten unter Leidensdruck.

Nun ist aber alles ab, und es sind wieder 60 Gramm gespart. Wenn das so weiter geht, braucht ich den Motor nicht mehr zu tunen, dann beschleunigt die W ohne Beschleunigerpumpe so gut, dass Freude aufkommt.

IMG-6631

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]