Es gab ihn noch größer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 19. Juli 2023 09:04:44:

Als Antwort auf: Der hatte schon den 600er Motor, oder ? geschrieben von Werner am 18. Juli 2023 21:51:24:

Moin Werner,

für eine Probefahrt geht das zwar nicht, aber es gibt Möglichkeiten.
Damals, als die 500er noch als normales Auto galten, hat einer aus der Clique das Problem gelöst, indem er den Fahrersitz ausgebaut hatte und auf der Rückbank Platz genommen hat. Er maß 1,95.
Die 500er hatten wohl anfangs sogar unsyncronisierte Getriebe. Der Bambino hatte nur den ersten Gang ohne Synchronringe. Aber Motoren und Getriebe waren beliebig austauschbar. Es gab den Bambino auch mit sagenhaften 650 ccm. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob das original italienisch war, oder eine Variante von Polski Fiat. Was zur damaligen Zeit ein absolutes Mysterium, weil nicht dranzukommen und eh unbezahlbar war, war die Österreichische Version als Steyr. Der hatte im Gegensatz zu seinen Italienischen Brüdern mit Paralleltwin einen Boxermotor.
Leistung gabe es zwar auch nicht mehr, bei 18 PS war serienmäßig Schluss, aber die Motoren haben sich nicht selbst kaputtgeschüttelt. Ausgleichswellen waren entweder nicht bekannt, oder als unnötiger Luxus überbewertet worden.
Ich staunte nicht schlecht, als ich den Antriebsstrang bei meinem Nachbar in der Garage sah. Das Getriebe kannte ich. Aber der Motor war mir fremd, bis mich mein Nachbar aufklärte, worum es sich da handelt. Ich habe es vergessen, aber er nannte schwindelerregende Summen, die mittlerweile für diese Fahrzeuge bezahlt werden. 6000 € aufwärts sind drin.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]