Man muß sich zu helfen wissen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juli 2023 17:53:30:

Als Antwort auf: Alles wiederholt sich.... geschrieben von huebi am 29. Juli 2023 16:14:09:

Moin huebi,

mein Credo ist: "Hauptsache, es funktioniert!"

Ich hatte früher mal eine Vierzylinder mit Tassenstößeln. Die hatten riesige Shims, auf denen die Maße standen, das Fabrikat und Platz wäre noch für eine Betriebsanleitung gewesen.

Austauschen war ekelig. Man mußte die Nockenwelle drehen, bis das betreffende Ventil ganz auf war, dann einen Halter anschrauben (den ich mir sogar heute nicht selbst anfertigen würde). Wenn dieser dann sicher saß - und das konnte dauern bei den Platzverhältnssen- die NW weiterdrehen, bis man den Shim entnehmen konnte.

Dagegen jetzt sind die Dinger winzig wie Knopfzellen einer Armbanduhr und es steht nix drauf, keine Maße, einfach nur nix. So wußte ich eigentlich gar nicht, was ich brauche, habe versucht, mit der Schieblehre was zu deichseln und war mir ganz unsicher, was ich denn nun für eine Stärke kaufen sollte.

Mit der neuen Mikrometerschraube war das dann nicht mehr nötig, aber der Zug fuhr schon in Richtung selber schleifen. Ich hätte einfach weiter gemacht nach Gefühl und immer wieder eingebaut und das Spiel gemessen. Irgendwann hätte ich es auch gehabt.

Die W hat nur eine Nockenwelle mit Kipphebeln. Da geht der Wechsel wirklich leicht. Man schiebt den (entlasteten) Kipphebel zur Seite und holt den Shim mit einem Magneten. Die Kipphebelfeder zentriert den Kipphebel dann wieder. Alles ohne ein einzige Schraube zu drehen.

Der Motor läuft jetzt sahnemäßig. Leistung ist gleich geblieben, ich merk nix, aber der Leerlauf ist jetzt ganz was anderes. Sehr schön stabil und der Motor bleibt auch an, wenn er noch nicht richtig warm ist. Die Leerlaufdrehzahl ist dann etwas niedriger, aber jeder Zylinder tut was. Vorher war der Leerlauf bei kaltem Motor unsicher, und wenn man ihn etwas höher gestellt hat, drehte er bei warmen Motor schon unangenehme hoch. Ich war vorhin in der Regenpause einkaufen mit dem Ding und habe die Kiste, als ich aus dem Markt wieder raus kam ohne Gas einfach nur einmal getreten. Ein paar Umdrehungen tucker tucker auf gefühlt 400/min dann blubb blubb und dann ganz normale Leerlaufdrehzahl (700/min). Sooo muß das !

Die Ventile höre ich nicht. Kein Klappern oder Ticken. Subjektiv sogar noch leiser im Leerlauf. Und das, obwohl drei Ventile nominell etwas zu viel Spiel haben.

Fast freue ich mich schon auf das nächste Mal ZK-Deckel abnehmen sonni

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]