Alles wiederholt sich....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 29. Juli 2023 16:14:09:

Als Antwort auf: 6 sind schon drin, die beiden letzten kommen jetzt dran geschrieben von Werner am 29. Juli 2023 11:00:01:

Moin Werner.

im Januar 1999 habe ich auf einer Farm in der Kalahari-Wueste uebernachtet und habe am naechsten Morgen gesehen, wie ein Arbeiter an einer Honda Wasserpumpe rumgefummelt hat. Der Farmer meinte dann, dass der Motor nicht mehr anspringt. Ich habe mir der Geraet mal angeschaut: Zuendfunke war da aber keine Verdichtung mehr vorhanden. Also habe ich das Ventilspiel kontrolliert und da war keins mehr. Ohne Fuehlerlehre funktionieren dazu auch Geldscheine sehr gut. Ein Euroschein hat uebrigens sehr genau 0,1 mm Dicke.
Alle Daten fuer den Motor hatte ich noch auswendig im Kopf weil ich erst ein halbesJahr vorher aufgehoert habe, sie zu warten und zu reparieren.
Bei den seitengesteuerten Motoren wird das Spiel mit Ventilkappen eingestellt, die es aber nur zwei Tagesreisen entfernt gab. Nun habe ich den Zylinderkopf vorsichtig runter genommen, wobei ich sorgfaelltig drauf geachtet habe, dass die Kopfdichtung heile bleibt und die Ventile ausgebaut.
Ich habe dann eine Latte mit einer tiefen Kerbe versehen, in der dann der Ventilschaft gefuehrt wird. Damit habe ich auf einem Kalksandstein dann beide Ventilschaefte kuerzer geschliffen bis sie kurz genug waren. Anschliessend noch die Ventile neu eingeschliffen, alles wieder mit der alten Kopfdichtung zusammen gebaut und schon sprang der Motor auch direkt wieder an.

In der Wueste wuerde ich sowas auch wieder machen aber nicht hier, wo die Ersatzteile uebernacht direkt verfuegbar sind.

Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]