Sieht nicht gerade attraktiv aus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Februar 2024 20:25:27:

Als Antwort auf: jup geschrieben von Johannes D am 22. Februar 2024 08:03:23:

Servus zusammen,

also in optischer Hinsicht ist das nicht gerade ein Schmuckstück, aber egal.
So cool ich das Projekt finde, und ehrlich gesagt, hat es mich nicht überrascht, dass die Erträge in heißen Sommern höher liegen. Erstaunlicher fand ich, dass trotz der enormen Höhe der Minderertrag durch Schattenwurf tatsächlich an der 20%-Marke kratzt. Was allerdings meine eingangs geäußerte These durchaus unterstreicht, dass bisherige Solaranlagen auf Wiesen/Äckern Vegetationskiller sind, und darunter nichts mehr gescheit wachsen kann.
Aber dass trotz des Gewinnabwurfes durch die Solaranlage immer noch nach Agrarsubventionen gerufen wird, finde ich schon sehr unverschämt. Rechnet man die "eingesparten" Stromkosten für die beschriebenen Betriebe, kommt es mir einfach nur vermessen vor. Den Spruch, dass so manch ein Bauer mehr von Subventionen, als von seinem Grund und Boden lebt, sehe ich einmal mehr bestätigt. Vielleicht nicht wirklich in diesem konkreten Fall, aber eine allgemeine Tendenz ist überdeutlich erkennbar.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]