superinteressant !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. April 2024 22:05:55:

Als Antwort auf: Re: Schmiedekohle - einfach mal 'nen Profi fragen.... geschrieben von ray am 08. April 2024 13:34:01:

erzähl gerne mehr davon. Mich hat das früher nie interessiert, aber mein Vater, der hat immer sagt, er wäre gerne Schmied geworden - am liebsten Kunstschmied. Mit seinem Landschaftgärtner-Beruf war er auch glücklich, aber wenn Sensen überarbeitet werden mußten oder landwirtschaftliches Gerät repariert, dann war er flugs damit beim Dorfschmied und man sah ihm hinterher an, wie er es genossen hatte.

Der alte Dorfschmied ist mit fast 80 Jahren dahin geschieden, seine beiden Söhne haben das Unternehmen weitergeführt, wobei es nach und nach schlechter wurde. Als der Alte noch aktiv war, hat die Esse immer gebrannt, später wurde es seltener, was auch damit zusammen hängt, dass es weniger Bauern im Ort gab, weniger Nutzpferde und dass Eggen usw. stabiler wurden und es Ersatzteile dafür gab. Da wurde mehr weggeworden und ausgetauscht, und weniger gerichtet und gebogen usw.

Der eine Sohn verfiel dem Alkohol, das wurde so schlimm, dass die Sachen, die er machte, schlicht schief wurden, der andere hat es noch eine Weile versucht und irgendwann war Schluß. Das alte Fachwerkhaus mit der Schmiede drin ist inzwischen abgerissen.

Heute, wo ich nicht mehr jung bin und wo CNC-Maschinen alles bis auf hundertstel und noch genauer fertigen können, reizt mich auch mehr, mal zu versuchen, mit Hammer und Feuer ein Stück Eisen zu bearbeiten. Ich habe noch nie einen Schmiedehammer in der Hand gehabt und noch nie auf glühendes Eisen geschlagen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]