Ohooo, wo hast Du das denn her ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juni 2024 10:02:18:

Als Antwort auf: Methanol oder besser noch E85 geht gut geschrieben von huebi am 20. Juni 2024 04:04:00:

Moin Huebi,

100 Liter ?

Das wären vier Tankfüllungen für meinen Kleinen. Ooh, ergibt knappe 20 Stunden Flugzeit - die ja noch lange nicht ansteht.

Meine Erfahrung mit Kleinmotoren, deren Vergaser über verstellbare Düsen verfügen, sind gut. An meiner W hatte ich damals mit E40 das Gemisch so weit abgemagert, dass die Karre endlich mal vernünftig lief. Sie war noch für Normalbenzin konzipiert und werksmäßig ziemlich fett gestellt, wobei die Sekundärluft dann die Abgase richten sollte. Das leise Knistern, was nach Autobahnfahrt gelegentlich auftrat, wenn mann noch echtes Normalbenzin getankt hatte, war mir E40 verschwunden. Ich war happy, aber das Mischen aus Benzin und E85 war immer etwas blöde.

Mein Miniflugmotor mit 35 ccm mußte natürlich auch E85 kriegen. Der Vergaser gab das aber nicht her und ich habe kleinteilig gebastelt und eine verstellbare Düseneinheit gebaut. Mit einem winzigen Dreh in Richtung fetter lief der Bursche einwandfrei.

Mein 360er Flugmotor für das bemannte Flugmodell war von den Vorbesitzern so grausam fett eingestellt worden, dass das im Motorsumpf eine dicke Rußschicht rumschwamm, die zwei Spülvorgänge brauchte, um rauszukommen. Die Zylindern sind innen so schwarz, dass man im Endoskop kaum was erkennt. Vom Kerzenbild gar nicht zu reden.

In welcher Form ist der Sprit bei Dir gelagert? Riesencontainer ? Kanister ? Wo ? Wann ?

Ich habe 20 Liter Kanister, zwei Stück.

Geplant ist, den Motor nach dem Umbau am Boden erstmal längere Zeit zu testen, damit die Zuverlässigkeit der neuen Übersetzung bestätigt wird. Es wäre Wahnsinn und uningenieurmaßig, sich gleich nach kurzem Lauf damit in die Lüfte zu erheben. Aber am Boden mit Alkohol die Verrußung freibrennen - das wär nicht schlecht !

Später, wenn der Saft alle ist, müßte dann die Adaption an Superbenzin gemacht werden. E5 steht an den UL-Flugplätzen zur Verfügung. Tanken aus Kanistern ist "aus Umweltschutzgründen" nicht erlaubt. Anders gesagt, die höheren Preise auf dem Flugplatz möchte die dortige Tankstelle gerne selber kassieren.

Man sieht sie allerdings doch, die spätabendlichen Gespenster, die sich mit Kanistern auf den Platz schleichen und im letzten Büchsenlicht noch ihre Kisten mit Sprit versorgen.


Methanol ist nicht so gut geeignet. Der wesentlich höhere Verbrauch zusammen mit der extremen Verdunstungskälte sorgt bei solchen Motoren fast immer für die totale Vereisung im Saugrohrbereich. Diese Tests habe ich schon als Jugendlicher mit meinen 50 Kubik Fahrzeugen hinter mich gebracht. Wenn Methanol, dann muß man die Motor richtig umbauen dafür, die Verdichtung sinnvollerweise stark erhöhen und dafür sorgen, dass der Sprit erst unmittelbar vor dem Einlaßventil zugeführt wird. Dann geht damit auch die Post ab, aber mit Benzin kann man dann den Betrieb vergessen. Das ist mit Ethanol alles viel einfacher.

Der Verbrauch bei Methanol bleibt wesentlich höher, auch wenn der Motor im Wirkungsgrad besser wird. Für Flieger mit kleinen Tanks ist das nicht so gut. Die Reichweite wird um knapp die Hälfte verkürzt.

Hast Du meine E-Mail Adresse ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]