Re: Ja, Tempolimiter
Geschrieben von Werner am 01. Juli 2024 17:27:07:
Als Antwort auf: Ja geschrieben von waldi am 01. Juli 2024 16:12:00:
Moin Waldi,
ich erinnere ich noch gut an einen Aushang an der RKG.
https://www.rkg.de/rkg-standorte/rkg-truckservice-bornheim
Die waren damals noch im alten Gebäude und hatten einen Riesenvorplatz. Auf diesem konnte man ungestört Motorradfahren üben (ohne Führerschein) und/oder Modellflugzeuge starten lassen, die aufgrund ihrer kleinen Räder einen vernünftigen Hartbelag brauchten.
Ok, also der Aushang zeigte einen Tempolimiter für LKW, bei dem ein Signal vom Tacho abgenommen wurde und auf einen pneumatischen Zylinder wirkte, der ins Gasgestänge eingebaut werden sollte. Anmerkung: damals hatten nur Luxuslimousinen überhaupt einen Tempomaten, ABS gab es noch gar nicht für Autos, das hieß noch "Anti-Skid" und war den Flugzeugen vorbehalten.
Auf einem schönen Bildchen (Skizze) waren die Anschlüsse elektrisch und pneumatisch für den winzigen Zylinder dargestellt. Der Fahrer konnte also das Pedal ganz durchtreten und das Gasgestänge verkürzte sich (verlängerte sich ? weiß ich nicht mehr).
Naiv, wie ich war, habe ich drinnen in dem Laden mal gefragt. Am Tresen stand ein Bekannter meiner Eltern, der auch Vaters 220D immer zur Wartung annahm. Der Typ grinste mich an und sagte: "ja, aber das will doch keiner haben !" "Wieso nicht?"
Keine Antwort, nur nachsichtiges Lächeln.
Ich war noch minderjährig und nicht reif genug, das zu verstehen.
Bei den Reisebussen geht das meines Wissen gar nicht, schneller, als 100km/h zu fahren. Die regeln ab - soweit ich weiß.
Gruß
Werner
- Einstellungssache Obi 09.07.2024 10:35 (3)
- Den Limiter hoch zu setzen, bringt es aber auch nicht immer... huebi 10.07.2024 00:25 (1)
- Die Taktik war: machen lassen, wie in Untertürkheim oder Germersheim gedacht Obi 10.07.2024 09:04 (0)
- Re: Einstellungssache Werner 09.07.2024 12:43 (0)