Genau, Flieger mögen keine Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juli 2024 22:43:12:

Als Antwort auf: Re:...30Nm/Kg geschrieben von Schorsch am 11. Juli 2024 15:10:08:

Moin,

als für ca. 25 Jahren der erste ernstzunehmende Elektrosegler auf den Markt kam, staunten Laien und Fachleute über den direkt gekuppelten Motor. Das war im Prinzip nur ein Ring. Allerdings hatte das Teil noch viel weniger Leistung, war gar nicht gekühlt, bzw. einfach nur durch Propeller- und Fahrtwind und drehte auch höher, weil der Prop des Seglers viel kleiner war. Das war so ein ausfahrbarer Antrieb, der hinten aus dem Rumpf klappt.

Leider ist der Firmengründer damals in China bei einem Testflug eines Elektroflugzeuges ums Leben gekommen. Schuld war keine Lipo-Batterie, sondern die Motoraufhängung, die ins Schwingen geriet und brach. Dabei ging noch mehr kaputt und der Rest war - siehe unten.

Es ist natürlich genial, wie leise diese Antriebe sind. Kein Getriebepfeifen, nur etwas Umrichtergeräusche am Motor und natürlich der Propeller. Da Propeller erst bei Drehzahlen Leistung abgeben und demzufolge auch erst Drehmoment brauchen, kann man solche Motoren viel besser auslegen, als Fahrzeugmotoren, von denen erwartet wird, dass sie aus dem Stand weg gutes Drehmoment liefern. Das Drehmoment ist ja nicht das Problem, aber in dem Betriebszustand auch Wirkungsgrad zu liefen, das ist nicht so einfach.

Beim Propeller steigt der Leistungsbedarf in erster Näherung in der dritten Potenz mit der Drehzahl (gemessen im Stand). Das bedeutet, dass schon bei 50% der Drehzahl es gerade mal zum Rollen reicht.

Ich spiele ja auch gerne und ich habe mal auf einer Messe einen Standfritzen gefragt, warum sie nicht gleich die Räder antreiben, wenn sie schon elektrisch den Propeller drehen. Dann könne man komplett ohne Krach und Gefährdung zum Start rollen und erst dort den Löffel drehen lassen. Strom sparen würde man damit auch allemale und bremsen könnte man sogar elektrisch.

Der arme Kerl hatte wenig geschlafen und schaute nach unserem Gespräch ziemlich irritiert drein. Aber was soll ich sagen, etwas später haben sie in USA Airliner getestet, die elektrisch zur Runway fahren, anstatt dafür Kerosin abzufackeln.

Mein Zukunftsauge zwinkert und sagt, das wird kommen!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]