Re:...30Nm/Kg


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Geschrieben von Schorsch am 11. Juli 2024 15:10:08:

Als Antwort auf: Re:...30Nm/Kg geschrieben von Werner am 11. Juli 2024 14:42:50:

Hi Werner,
beim Unfallzeitpunkt bin ich auch um einen Abschnitt verrutscht.
War der 31 Mai 2018 in Ungarn.
Der Unfall wurde untersucht und es gibt einen Abschluss:

https://www.aerokurier.de/elektroflug/magnus-efusion-pilotenfehler-fuehrte-zum-unfall/

Zur Motortechnik:
Der Motor schaut von der Bauform wie ein Torquemotor aus.
Das sind hochpolige Motoren mit großen Umfang/ Durchmesser.
Die bringen naturgemäß ein großes Drehmoment, können aber nicht "hoch" drehen.
Also das Gegenteil von modernen BEV Motoren.
Hier war der Propeller auch ohne Getriebe am Motor verbaut.

Seit einiger Zeit sind Servopressen in Mode....
Hier kommt die Energie beim Pressvorgang nicht mehr von einem Schwungrad, sondern direkt aus den E-Motoren. Da werden auch solche scheibenförmigen Torquemotoren eingesetzt. Im Pressmoment gehen da Leistungen >1MW vor. Beim hochziehen der Presse dann nur ein Bruchteil der Leistung, dafür aber mit höherer Geschwindigkeit.
Bei Schwungradpressen wäre das nicht möglich.
Auch kann im Pressmoment die Geschwindigkeit geregelt/ verändert werden.
Bei hochfesten Werkstoffen ist das von großen Vorteil.

Schönen Gruß, Schorsch

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