Falsch ausgedrückt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. August 2024 19:27:25:

Als Antwort auf: Ich halte das auch für Unfug... geschrieben von Joachim S am 01. August 2024 13:06:12:

Servus Jo,

Frühzündung ist in der Tat Unfug.
Wie soll man es nennen? Schnellverbrennung? Zuschnellverbrennung? Eigentlich bedürfte es einer anderen Gemischaufbereitungsabstimmung. Genauso, wie bei Pöl, nur halt in die andere Richtung. Gebläute Düsen hatte ich in meiner bescheidenen Karriere schon einige, abgebrannte Vorkammern noch nicht, zerbröselte Prallkugeln, eine einzige. Das Problem ist tatsächlich, dass die Vorkammer nicht dafür ausgelegt ist, dermaßen viel Wärme abzuführen. Das würde funktionieren, wenn man die Einspritzmenge entsprechend reduzieren würde. Nur dann würde der Bock mit normalem Diesel deutlich schlechter laufen, an Leistung verlieren und für Pöl nahezu ungeeignet sein.
Den 240er Diesel, den der Kunde von Wendelsheim bis Nieder-Olm auf Benzin gebracht hatte, war definitiv tot.
Mehrere solcher Artisten kamen mit einem Schrecken davon, weil sie Benzin nur dazugetankt hatten und noch genügend Dieselanteil im Tank war.
Die Düsen waren in all den Fällen hinüber, und ein echtes Problem ist es solange nicht, wie man vorsichtig genug fährt. Wenn man todesverachtend oder unsensibel die Maschine prügelt, bleibt es halt nicht bei den Düsen.
Warum das Gros der alten Fahrzeuge dennoch das GTL überlebt, mag daran liegen, dass ihre Fahrer dem guten Stück nicht mehr die volle Leistung zumuten möchten.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]